Mallorca E1ns streamt im Internet (Quelle: mallorca1.live)
Mallorca E1ns jetzt auch auf UKW (Quelle: mallorca1.live)

Mallorca E1ns: UKW-Aufschaltung und moderiertes Programm

Ende April hat Mallorca E1ns seinen Sendebetrieb aufgenommen. Seitdem war zunächst ein Nonstop-Musikprogramm zu hören, das nur via Internet zu empfangen war. Eigentlich sollte Anfang Mai nicht nur der UKW-Sender auf der Frequenz 106,3 MHz auf der Balearen-Insel in Betrieb genommen, sondern auch das moderierte Programm gestartet werden.

Ganz so schnell klappte es dann doch nicht, doch gestern Nachmittag gegen 14 Uhr wurden die moderierten Sendungen aufgenommen. Zudem wird das Programm jetzt auch terrestrisch verbreitet. In einem Newsletter verriet der neue deutschsprachige Sender, der sich an Urlauber und Residenten wendet, mehr zu Technik und Programm:

Unser Sendemast steht auf an einem der höchsten Berge Mallorcas in Alfabia, vielen Inselbesuchern durch die Jardins d’Alfàbia bekannt. Gärten und Sendemast liegen im Westen Mallorcas im Tramuntana Gebirge zwischen Bunyula und Sollér.“ Leider gibt es noch keine Details zu Sendeleistung und Versorgungsgebiet.

Erste Team-Mitglieder bekannt

Auch zu Team und Programm kann ich mittlerweile Näheres sagen“, so Otto Flaschka, Programmchef von Mallorca E1ns. Zur Mannschaft der ersten Stunde gehört demnach der Schauspieler und Moderator Peer Kusmagk. Der 46-Jährige wird jeden Freitag mit seiner Show „Peer am Meer“ zwischen 14 Uhr und 18 Uhr auf Sendung sein.

Auf Mallorca E1NS werden außerdem Louisa Lou (27, ehemals Radio Charivari), Melanie „Mel“ Gräfen (31, ausgebildete Synchronsprecherin) und Frank „Franky“ Beecken (49, bigFM, JAM FM, NDR 1) on air sein. Auch Geschäftsführer Jens Becher und Premieren-Praktikant Nick (24) werden sich mit eigenen Sendungen vorstellen.

Musikalisch will Mallorca E1ns mit einer größeren Rotation gegenüber dem Inselradio als Mitbewerber punkten. Ich hätte dem Programm ein anderes Format verpasst. Das Inselradio funkt seit 26 Jahren auf der Insel. Es ist beliebt, bekannt, und es wird schwer sein, gegen diesen starken Mitbewerber zu bestehen. Anders sähe es aus, wenn sich Mallorca E1ns mit einer anderen Musikfarbe an ein anderes Publikum gerichtet hätte.