Von 1979 bis 1983 sendete mit Radio Bavaria International der erste Privatsender von Südtirol aus Richtung Bayern. Mit Radio Brenner, Radio C, Radio Transalpin und anderen fand RBI vor allem in den 80er Jahren viele Nachahmer. RBI selbst ging im Sommer 1983 in Radio M1 auf und war unter seinem ursprünglichen Namen dann Geschichte.
Radio M1 sendete später direkt aus München und wurde schließlich in Radio Arabella umbenannt. Dieses Programm gibt es noch heute. Mit Arabella Bayern hat das Münchner Lokalradio mittlerweile einen Ableger, der bayernweit über DAB+ zu empfangen ist.
Jürgen von Wedel, einer der Gründer von Radio Bavaria International, hat in einem Video noch einmal seine spannende Radio-Geschichte Revue passieren lassen. Das Video ist anlässlich des 43. RBI-Geburtstags auf dem YouTube-Kanal von FM Kompakt veröffentlicht worden.
Erinnerungen an RBI, Radio Brenner und Radio M1
Ich selbst konnte Radio Bavaria International nie empfangen. Als ich an Weihnachten 1982 mit meinen Eltern durch das Sendegebiet fuhr, war die Sendeanlage entweder außer Betrieb oder ich habe RBI auf der UKW-Skala nicht gefunden. Ich kannte das Programm aber aus Fachzeitschriften und DX-Programmen.
Stattdessen hörte ich am Heiligabend-Nachmittag 1982 Thomas Weigt auf Radio Brenner. Angesagt wurde die Frequenz 103,95 MHz. Ob das stimmte oder ob tatsächlich schon auf der späteren Stammfrequenz 104,05 MHz gesendet wurde, kann ich nicht sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Radio mit digitaler Frequenzanzeige besaß.
Radio-M1-Empfang bis Mittelfranken
Als ich das frühere Radio Bavaria International im Sommer 1983 erstmals hörte, sendete die Station schon unter dem neuen Namen Radio M1. Anstelle des Zirog wurde vom Schwarzenstein gesendet. Sowohl in Erding bei München als auch im mittelfränkischen Erlangen konnte ich den Sender gut empfangen.
Von Radio Brenner war ich damals hingegen enttäuscht. Selbst in Erding kam es zu gelegentlichen Schwundeinbrüchen. In Erlangen war der Empfang mit der Teleskopantenne meines Sharp-Radiorecorders kaum noch möglich, während Radio M1 noch in Stereo hereinkam.
Radio Bavaria International im Video
Quelle: YouTube-Kanal von FM Kompakt