Nachdem Entercom die Sendelizenz für die UKW-Frequenz 107,9 MHz in Sacramento, Kalifornien, 2017 zurückgegeben hatte, sicherte sich iHeart im Sommer 2021 die Rechte an der Übertragungskapazität. 6.146.000 Dollar bezahlte der Konzern laut RadioInsight für die Frequenz.
Seit dem 4. Mai ist der Sender mit dem Rufzeichen KSTE-FM aktiv. Doch was iHeart mit der neuen Frequenz vor hat, ist nach wie vor unklar. Aktuell läuft der Sendebetrieb unter dem Namen The New 107.9. Auch einen Livestream gibt es bereits. Ein richtiges Programm wird derzeit aber nicht ausgestrahlt.
Am ersten Sendetag wurde das Star Wars Theme in Endlosschleife ausgestrahlt. Am 5. Mai lief WARs „Cinco de Mayo“, gefolgt von Rebecca Blacks „Friday“. Passend zum Wochentag war am 7. Mai „Saturday In The Park“ von Chicago zu hören.
Sonder-„Programm“ zum Muttertag
Am 8. Mai feierte The New 107.9 den Muttertag mit einer einstündigen Programmschleife mit Liedern über Mütter, darunter Songs wie „Mama Told Me Not To Come“ von Three Dog Night, „A Song For Mama“ von Boyz II Men und „Mamma Mia“ von ABBA.
Am 9. Mai war die aus nur einem Song bestehende Schleife zurück. Ausgestrahlt wurde „Manic Monday“ von den Bangles. Am Dienstag gab es keine Musik, sondern einen leeren Träger, der nur von gelegentlichen Ansagen unterbrochen wurde, aus denen man nicht schlau wurde. Dazu gehörten unter anderem der Claim „Everybody loves to listen to The New 107.9“ und der Spruch „Sacramento is beeing overheard“.
iHeart hat sich schon im vergangenen Sommer mehrere Domain-Namen gesichert, die für die neue Frequenz in Sacramento genutzt werden könnten. Welches Format letztendlich geboten wird, bleibt derzeit aber noch offen. Ebenso ist es unklar, warum es iHeart beim Start von KSTE-FM derart spannend macht.