Als ich im Frühjahr 2020 Kiel besucht hatte, war Classic FM aus Dänemark mein persönliches Highlight im Radio. Die Classic Hits Welle spielt auch Titel, die man bei vielen Mitbewerbern nicht hört. Auch die Rotation ist recht groß. Nur die langen Werbeblöcke im Tagesprogramm sind etwas störend – vor allem, wenn man der Sprache nicht mächtig ist.
Jetzt hat Classic FM sein Live-Programm ausgebaut. Werktags werden nun durchgehend von 5 bis 21 Uhr moderierte Sendungen ausgestrahlt. Samstags und sonntags sind jeweils von 8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr Moderatoren im Einsatz. Bislang gab es auch im Tagesprogramm montags bis freitags mehrere Stunden Nonstop-Musik.
Neue Programme via Internet
Ebenfalls neu sind einige Webchannels, wie ein Blick auf den Player auf der Webseite des Senders zeigt. Zu hören sind folgende Spartenkanäle:
- Skala Fresh
- Urban Music
- MyCountry
- Classic FM Top 50
- Pulz
- Dansktopkanalen
- VLRDK
Verlinkt wurden hier auch die Streams der Programme Skala, VLR und Radio Viborg, die zum gleichen Medienkonzern (Jysk Fynske Medier) wie Classic FM gehören.
Terrestrische Verbreitung auf UKW und DAB+
Classic FM verfügt über zahlreiche UKW-Frequenzen in Dänemark. Diese haben zum Teil nur kleine Strahlungsleistungen, sodass das Sendernetz nicht flächendeckend ist. Auch über DAB+ ist das Programm zu empfangen. Beworben wird die Verbreitung im terrestrischen Digitalradio auf der Webseite aber nicht.
In Kiel konnte ich Classic FM über einen nur 160 Watt starken Sender in Marstal auf der Insel Ærø empfangen. Dieser arbeitet auf 107,2 MHz. Da die Frequenz an der Ostseeküste ansonsten unbelegt ist, war der Empfang auch in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt möglich.