Wie berichtet habe ich fürs Schlafzimmer ein DAB+-Radio gesucht, das über einen Antennenanschluss verfügt. Das TechniSat DigitRadio 10 IR hinterließ zwar beim DAB+-Empfang einen guten Eindruck, konnte aber dank kastriertem Menü beim Internetradio-Empfang nicht überzeugen, sodass ich das Gerät schlussendlich zurückgegeben habe.
Nun fiel meine Wahl auf die Dual Radio Station IR 3A. Das Gerät ist – wie das TechniSat DigitRadio 10 IR – als Adapter für die HiFi-Anlage ausgelegt. Der offizielle Verkaufspreis von 199,99 Euro wäre mir ehrlich gesagt zu hoch. Der „Straßenpreis“ liegt aber bei unter 110 Euro. Damit ist der Dual-Adapter kaum teurer als das TechniSat-Gerät.
Die Dual Radio Station IR 3A ist etwas größer als das TechniSat-Modell. Sie bietet neben einem analogen Audio-Ausgang (3,5-Millimeter-Klinkenbuchse) auch einen digitalen Audio-Ausgang. Dazu kommt eine Antennenbuchse wie beim TechniSat DigitRadio 10 IR. Ich habe das Gerät mit dem Sangean WFR-29C verbunden und in Betrieb genommen.
Top-Empfang auf DAB+
Auf DAB+ ist der Empfang an der gleichen Antenne etwas besser als beim TechniSat DigitRadio 10 IR. So kann ich beispielsweise auch die an meinem Standort etwas schwächer einfallenden Multiplexe für private Programmveranstalter in Nordhessen im Kanal 6A und des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen im Kanal 8B gut empfangen.
Selbst der Südwestrundfunk-Mux für Baden-Württemberg im Kanal 9D kam bei ersten Empfangsversuchen recht passabel herein. Die Dual Radio Station IR 3A zeichnet sich demnach durch eine hohe Eingangsempfindlichkeit im Band III aus. Der DAB+-Empfang ist dadurch hervorragend.
Vertrautes Internetradio-Menü
Für den Internetradio-Empfang bietet die Dual Radio Station IR 3A die gleiche Menüstruktur, die ich auch von anderen WLAN-Radios mit Frontier-Nuvola-Chipsatz kenne. Auch die Anmeldung am Airable-Portal ist möglich. Es handelt sich demnach um ein vollwertiges WLAN-Radio, das nicht über die gleichen Einschränkungen wie das TechniSat-Gerät verfügt.
Ich konnte das Dual-Radio meinem Account für das Airable-Portal hinzufügen. Somit sind meine für andere Geräte angelegten Favoriten auch auf der Dual Radio Station IR 3A verfügbar. Auch von mir selbst hinzugefügte Streams sind vorhanden. Damit war klar: Ich behalte das Gerät und werde es – anders als das TechniSat DigitRadio 10 IR – nicht wieder zurückschicken.
Ein Manko hat aber auch die Dual Radio Station IR 3A: Der WLAN-Empfang ist etwas schwach, zumindest gemäß dem S-Meter, das vom Radio-Adapter angezeigt wird. In meinem Fall steht das Gerät im gleichen Raum wie die FRITZ!Box 7590 AX. Empfangsprobleme gab es bislang nicht.
Endlich guten DAB+-Empfang im Schlafzimmer
Ich freue mich, dank des Dual-Adapters endlich auch im Schlafzimmer guten DAB+-Empfang zu haben. Ich möchte mehr als nur die Ortssender hören. Das klappt wirklich gut nur dann, wenn ich eine Außenantenne verwende. Den passenden Anschluss habe ich im Schlafzimmer schon immer zur Verfügung. Jetzt besitze ich auch einen geeigneten Empfänger.