Apple TV+ ist schon lange ein Wunschkandidat der Deutschen Telekom für die eigene MagentaTV-Plattform. Seit wenigen Tagen ist die App auf den Media Receivern verfügbar. Ich habe derzeit die Möglichkeit, den Streamingdienst von Apple kostenlos zu nutzen – Aktionen von Apple und Telekom sei Dank. So konnte ich den Zugang auf dem Media Receiver 401 einrichten.
Kurios ist, dass es zumindest derzeit nicht möglich ist, E-Mail-Adresse und Passwort des Apple-Accounts direkt am Telekom-Receiver einzugeben. Stattdessen erfolgt die Anmeldung über einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet. Das ist auf den ersten Blick ungewöhnlich, auf der anderen Seite aber auch sehr komfortabel.
Die Eingabe von Zugangsdaten über die Tastatur eines Smart-TV oder eines Streaming-Geräts ist in der Regel sehr umständlich. So bin ich über jeden Anbieter froh, der sich Alternativen einfallen lässt. Glücklicherweise ist das bei immer mehr Streamingdiensten der Fall.
UHD fehlt noch
Was der Apple-TV+-App bei MagentaTV derzeit noch fehlt, ist die Unterstützung für UHD-Auflösung. Auf meinem 50-Zoll-Fernseher ist das aber auch verzichtbar. Der Unterschied bei der Bildqualität ist – beispielsweise auch bei Sky – kaum wahrnehmbar. Für Besitzer von TV-Geräten mit größerer Auflösung mag das anders aussehen,
Bei Netflix nutze ich seit Jahren nur noch das Basis-Abonnement, das Streaming in SD-Qualität bietet. Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend, und die Ersparnis ist auf Dauer nicht zu verachten, wenn man den Streamingdienst durchgehend abonniert und nicht nur hin und wieder monateweise aktiviert.
Bei MagentaTV sind – abgesehen vom Tennis Channel International – jetzt alle für mich relevanten Streaming-Apps verfügbar – ähnlich wie bei Sky Q. Lediglich die linearen DAZN-Kanäle fehlen mir derzeit noch. Diese sind derzeit nur über Sky und Vodafone zu bekommen.