Tennis Channel auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Tennis Channel auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

TCI: Diese Streaming-App ist noch schlechter als DAZN am Apple TV

Wer hier im Blog etwas aufmerksamer mitliest, hat sicher mitbekommen, dass ich mich zuletzt recht intensiv mit der schlechten Streaming-Qualität von DAZN auf Apple-Geräten wie iPad und Apple TV befasst habe. Besser geworden ist das nicht, wobei die DAZN-App auf meinem Samsung Smart-TV tadellos läuft.

Beim Tennis Channel International ist es genau umgekehrt. Die App für Tizen öffnet sich oft gar nicht. Wenn sie es doch einmal tut, fehlen oft einige Funktionen oder Menüpunkte. Immer wieder werde ich – wie man es „normalerweise“  von DAZN kennt – ausgeloggt. Und das erneute Einloggen macht über die Fernbedienung des Fernsehers nicht wirklich Spaß.

Als ich am Donnerstagabend die Live-Berichterstattung vom WTA-Turnier in Stuttgart sehen wollte, war selbst der erneute Login nicht möglich. Es gelang mir nicht, das Eingabefeld für das Passwort anzusteuern. Ich gab schließlich auf und schaltete das Apple TV 4K ein.

tvOS-App läuft tadellos

Die tvOS-App des Tennis Channel International läuft einwandfrei. Der Login war noch vorhanden. Das Menü war vollständig sichtbar. Nur der Stream ruckelte leicht. Das ist ein Effekt, der beim Sport-Livestreaming anbieterübergreifend sehr oft vorkommt.

Interessant finde ich aber, dass TCI auf dem Apple TV problemlos nutzbar ist, während die Tizen-App unbrauchbar ist – genau umgekehrt wie bei DAZN. Nachteil für die Kunden: Je nach Streaming-Dienst muss man auf unterschiedliche Wiedergabe-Geräte zurückgreifen. Das könnte für den einen oder anderen Nutzer zu aufwändig oder zu kompliziert sein.

Vergleichbare Probleme kenne ich von Film- und Serien-Streamern wie Netflix oder Amazon Prime Video nicht. Egal ob Apple TV oder Samsung-Fernseher, Fire TV Stick oder Telekom Media Receiver bzw. Sky Q: Die Apps laufen plattformübergreifend ohne Probleme.