Im Februar hatte ich erste Versuche unternommen, um die iHeartRadio-App auf die Apple Watch zu bekommen. Damals bin ich daran gescheitert, dass es auf der Apple Watch – anders als beim iPhone – nicht möglich ist, den AppStore-Account zu wechseln. iHeartRadio ist im deutschen AppStore nicht verfügbar. Auf dem iPhone nutze ich meine amerikanische Apple-ID, um die Anwendung zu installieren.
Nun machte mich ein Hilfe-Text auf der Webseite von iHeartRadio stutzig. Wörtlich heißt es hier: „If you have a Series 3, 4 or 5 Apple Watch then you will be able to use the iHeartRadio app independent of your mobile devices. Unfortunately, Series 1 and 2 Apple Watches do not have enough memory to work independently and the app will work as a controller instead, playing audio from your mobile device.“
Das liest sich so, als ob man auf der Apple Watch für die vom iPhone unabhängige Nutzung keine zusätzliche iHeartRadio-App benötigt. Offenbar funktioniert die Erweiterung der iPhone-App auf der Smartwatch wahlweise als Steuerung für die Handy-Anwendung oder eben als eigenständiges Streaming-Programm auf der Uhr.
Installiert… und läuft
Ich installierte über die Watch-App auf dem iPhone die iHeartRadio-App auf der Apple Watch. Dazu musste ich das Passwort für meinen amerikanischen AppStore-Account eingeben (inklusive Zwei-Faktor-Authentifizierung). Wenige Minuten später war das Programm auf der Uhr verfügbar.
Beim ersten Zugriff auf die App auf der Apple Watch wurden die Daten mit meinem iHeartRadio-Account auf dem iPhone synchronisiert. Somit konnte ich über die Uhr beispielsweise auf meine zuletzt gehörten Programme und auf meine Favoriten zugreifen.
Ich schaltete das iPhone in den Flugzeugmodus, sodass die Apple Watch keine Verbindung zum Handy aufbauen konnte. Danach koppelte ich die AirPods Pro mit der Uhr und startete die iHeartRadio-App. Diese ließ sich in der Tat nutzen. Eine Verbindung zum iPhone ist nicht erforderlich.
Der Radioplayer sollte nachbessern
Auch der deutsche Radioplayer kann auf der Apple Watch genutzt werden, ohne dass eine Verbindung zum iPhone besteht. Allerdings muss dazu über den AppStore auf der Uhr eine eigenständige Anwendung installiert werden. Der auf dem iPhone vorhandene Radioplayer kann zwar ebenfalls eine Erweiterung für die Apple Watch generieren. Diese dient allerdings nur der Wiedergabe-Steuerung auf der Uhr.
Angenehm finde ich bei iHeartRadio auch die Möglichkeit, die Favoriten vom iPhone (bzw. vom iHeartRadio-Konto) auf die Uhr mitzunehmen. Das Anlegen eigener Favoriten über das kleine Display der Smartwatch entfällt. So kann die App unmittelbar nach der Installation verwendet werden. Das gefällt mir sehr gut. Die Radioplayer-Programmierer sollten diesbezüglich nachbessern.
Nachdem ich die iHeartRadio-App erfolgreich auf der Apple Watch Series 7 installiert hatte, wollte ich die Anwendung auch auf der Apple Watch Series 3 haben. Das klappte genauso wie auf der neueren Uhr – nur der Installationsvorgang dauerte etwas länger, da die CPU der „3er“ Uhr den heutigen Anforderungen doch nicht mehr ganz gewachsen ist.