Der Weltfußballverband FIFA hat mit FIFA+ einen eigenen Streamingdienst gestartet. Apps sind für Android, iOS und iPadOS verfügbar. Derzeit fehlt aber die Unterstützung für Smart-TV-Geräte. So fehlt eine tvOS-App genauso wie eine Anwendung für Tizen, die ich direkt auf meinem Fernseher installieren könnte.
Ich habe die App auf dem iPad Pro und auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra installiert, um bei Bedarf auf FIFA+ zurückgreifen zu können. Interessanter wäre es freilich, die Spiele direkt auf dem Fernseher ansehen zu können. Interessant ist der Content des Gratis-Angebots nämlich durchaus.
Exotische Ligen und interessante Rückblicke
Ob ich mir unbedingt Liga-Fußball aus Kasachstan und der Mongolei ansehen möchte, sei dahingestellt. Bei FIFA+ gibt es aber auch Rückblicke inklusive Original-Bild- und Tonmaterial bis zurück in die 50er Jahre. Hier werde ich ganz sicher einmal nach spannenden Videos Ausschau halten.
Viele historische Fußballspiele lassen sich bei FIFA+ in voller Länge betrachten. Auch Dokumentationen hat der neue Streamingdienst im Angebot. Das Menü ist auch in deutscher Sprache nutzbar. Die Videos sind in der Regel englischsprachig, was in Ordnung ist, da sich der Service ja an ein internationales Publikum richtet.
Als Gratis-Dienst ganz nett
FIFA+ ist ganz nett, zumal der Dienst kostenlos ist. Auch die Übertragungsqualität ist bislang gut, wobei ich – wie bereits erwähnt – noch keinen Test auf dem großen TV-Schirm machen konnte. Bezahlen würde ich für FIFA+ aber nichts. Da sind Dienste wie DAZN und Sky wichtiger, die aktuell über die Ligen berichten, die für mich von Interesse sind.