Ich archiviere meine Audio-Dateien seit rund 25 Jahren in MP3. Andere Formate möchte ich im Archiv nicht haben. Daher habe ich schon früh angefangen, eingehendes Material ggf. zu konvertieren – sei es früher aus Real Audio oder Windows Media oder heute aus MP2 und FLAC, um nur einige Beispiele zu nennen.
Natürlich kann man sich immer wieder mit werbeverseuchten Online-Tools herumschlagen. Oder aber man sucht nach einer nativen Software-Lösung, die die Konvertierung bei Bedarf übernimmt. Ich habe mich für den MediaHuman Audio Converter entschieden, der in der Kurzform auch als MH Audio Converter bekannt ist.
Das Programm ist kostenlos erhältlich und kann direkt von der Webseite des Anbieters heruntergeladen werden. Neben macOS werden auch Windows und Ubuntu unterstützt. Ältere Betriebssystem-Versionen bedient der Hersteller ebenfalls, und die Programmierer legen Wert auf die Feststellung, dass das Angebot „absolut kostenlos“ ist.
Das sind die Features der Gratis-Software
Zu den Funktionen des Audio Converters schreibt Media Human auf der Webseite:
„Sie können absolut kostenlos und ohne Verluste Musik in die Formate WMA, MP3, AAC, WAV, FLAC, OGG oder Apple konvertieren.
- Einfache und intuitive Benutzeroberfläche
- Konvertiert alle verbreiteten Audioformate
- Zerlegen der Tracks mit CUE Sheet
- Unterstützung für iTunes
- Konvertiert mehrere Dateien gleichzeitig
- Verändert die Ordnerstruktur nicht
- Extrahiert Audiotrack aus Videos„
Auch ein Blick auf andere Software-Angebote von Media Human lohnt sich. So gibt es beispielsweise auch einen YouTube Downloader und einen Video Converter. Ich nutze den Audio Converter nun schon seit einiger Zeit und kann diesen uneingeschränkt empfehlen.