SMS-Weiterleitung am iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
SMS-Weiterleitung am iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

SMS-Weiterleitung von iPhone zu iPhone

Die SMS-Weiterleitung von iPhone zu iPhone ist eigentlich nicht neu. Apple hat die Funktion schon vor geraumer Zeit ins iOS-Betriebssystem integriert. Bislang hatte ich dafür allerdings keine Verwendung. Und doch gibt es einen Anwendungsfall, der die Nutzung sinnvoll erscheinen lässt.

Von vielen Banken werden TAN-Nummern noch immer per SMS und nicht per App verschickt (was mir ehrlich gesagt auch lieber ist). Diese Zahlenkombinationen kommen in der Regel auf meinem privat genutzten iPhone 13 Pro Max an.

Wenn ich im Büro bin, habe ich normalerweise nur das iPhone 12 Pro Max dabei. Wenn ich dann eine TAN empfangen möchte, muss ich einen Spurt in die Wohnung einlegen, um das iPhone 13 Pro Max zu holen – oder aber ich lasse mir die dort ankommenden Kurznachrichten einfach weiterleiten.

Feature muss nicht bidirektional genutzt werden

Umgekehrt interessieren mich SMS, die auf meinem Geschäftskonto eingehen, in der Freizeit nicht. Sprich: Auf dem iPhone 12 Pro Max eingehende Kurzmitteilungen möchte ich auf dem iPhone 13 Pro Max nicht empfangen. Das funktioniert tadellos, wie ich mittlerweile ausprobiert habe.

im Menü Einstellungen – Nachrichten des iPhone 13 Pro Max habe ich im Punkt „SMS-Weiterleitung“ das iPhone 12 Pro Max ausgewählt. Umgekehrt habe ich am iPhone 12 Pro Max eine Weiterleitung eingerichtet. Die erste Kurzmitteilung vom Privathandy kam bereits auf dem geschäftlich genutzten Smartphone an, während auf dem iPhone 12 Pro Max eingehende SMS auf diesem Gerät verbleiben.

Einziger Wermutstropfen: Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist die Aktivierung von iMessage. Den Apple-Messenger hatte ich zuletzt nicht mehr verwendet, da ich es suboptimal finde, dass dieser jedes Mal neu initialisiert werden muss, wenn man eine SIM-Karte (oder ein eSIM-Profil) ab- und später wieder einschaltet.