WhatsApp arbeitet seit Jahren an der Multi-Geräte-Unterstützung. Als das Feature im vergangenen Jahr zunächst als Beta-Test eingeführt wurde, war es eine große Enttäuschung. Aktuell wird nämlich nur die Nutzung am Desktop – die es auch vorher schon gab – etwas komfortabler.
Nun soll die Beta-Phase offiziell enden, doch noch in dieser Woche musste ich mehrfach Probleme beobachten. Immer wieder hat WhatsApp Desktop Chat-Nachrichten „verschluckt“. Zum Teil wurden diese zwar noch zeitversetzt angezeigt. Oft klappte das aber nicht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es während der Beta-Phase ernsthaft Verbesserungen gab. Die Funktionalität ist mit der zu Beginn des öffentlichen Testbetriebs unverändert. Seltsam, dass WhatsApp Funktionen nicht in den Griff bekommt, die bei anderen Messengern längst selbstverständlich sind.
Nutzung auf einem zweiten Smartphone
Mir persönlich wäre eine Funktion wichtig, die derzeit in weiter Ferne scheint: die parallele Nutzung des gleichen WhatsApp-Accounts auf einem zweiten Smartphone. Ich hätte nämlich gerne meinen privaten Messenger-Account auch auf meinem Business-Handy.
Zwar gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Hinweise, nach denen die Multi-Geräte-Unterstützung von WhatsApp tatsächlich auch für Smartphones und Tablets eingeführt werden soll. Allerdings ist es derzeit nicht absehbar, wann die Funktion zumindest in Form eines Beta-Tests eingeführt wird.