Recht überraschend hat Apple heute Abend einige Bugfix-Updates veröffentlicht. So ist iOS 15.4.1 für das iPhone, iPadOS 15.4.1 für Tablets von Apple und watchOS 8.5.1 für die Apple Watch verfügbar. Ich habe die Updates auf meinen iPhones und Apple Watches sowie auf dem iPad bereits installiert.
Das von einigen Medien vermeldete Update auf macOS 12.3.1 wird mir bislang nicht angeboten. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem meiner drei Macs mit aktueller Firmware ich Ausschau nach einer neuen Software halte. Denkbar wäre, dass Apple diese Firmware nur gezielt für Computer anbietet, bei denen es mit der bisherigen Betriebssystem-Version Probleme gab.
Fehler nicht nachvollziehbar
Ich konnte das von einigen Kunden berichtete Problem nicht nachvollziehen, dass der iPhone-Akku unter iOS 15.4 schneller leer wird als gewohnt. Dabei spielte es keine Rolle, welches meiner drei iPhones ich verwendet habe. Bleibt zu hoffen, dass Apple den Fehler für betroffene Kunden – wie im Changelog zu iOS 15.4.1 erwähnt, tatsächlich behoben hat.
Auch vom Schnelllade-Problem bei der Apple Watch Series 7 war ich nicht betroffen. Das liegt allerdings vermutlich daran, dass ich meine Smartwatch ohnehin nur mit einem 5-Watt-Netzteil auflade. Dieses Gerät ist natürlich für superschnelle Akku-Aufladungen ohnehin nicht geeignet.
Apple Watch Series 3 vor der Ablösung
Die heutigen Bugfix-Updates waren auf allen Geräten mit Ausnahme der Apple Watch Series 3 sehr schnell installiert. Diesen Smartwatch-Oldie werde ich wohl im Herbst ausmustern und auf die Apple Watch Series 8 umsteigen, zumal die Apple Watch Series 3 vermutlich kein Update auf watchOS 9 mehr bekommt.