Samsung hält das Galaxy S20 Ultra weiterhin auf dem aktuellen Stand. Am Samstagmorgen signalisierte mein Gerät die Verfügbarkeit des Updates auf die One-UI-Benutzeroberfläche in der Version 4.1. Ich habe die Installation sofort vorgenommen.
Das Smartphone startete nach rund zehn Minuten neu und konnte danach wieder normal genutzt werden. Auf den ersten Blick gibt es keine Neuerungen. Bei genauerer Betrachtung hat sich aber doch einiges getan.
Das ist neu
Dem Changelog von Samsung zufolge wurde unter anderem der Nacht-Modus für die Kamera optimiert, die Galerie soll die Organisation von Fotos einfacher gestalten. Neuerungen verspricht der Hersteller auch rund um Augmented Reality, Widgets und Samsung Health, um nur einige Beispiele zu nennen.
Noch nicht im Update-Paket enthalten ist der April-Sicherheitspatch von Google. Ich hoffe, dass dieser spätestens übernächste Woche verteilt wird. Zuletzt hatte Samsung die Google-Patches etwas unregelmäßiger als in der Vergangenheit verteilt.
WLAN-Fehler behoben?
Seit dem Update auf One UI 4.1 habe ich die im Februar hier im Blog geschilderten WLAN-Probleme nicht mehr beobachtet. Vielleicht hat Samsung den Fehler gefunden und mit der Aktualisierung behoben.
In jedem Fall war die Entscheidung richtig, das Samsung Galaxy S20 Ultra in diesem Jahr noch nicht durch ein neues Android-Smartphone zu ersetzen. Das Gerät erfüllt nach wie vor seinen Zweck, und die Vorteile des Galaxy S22 Ultra sind zu klein, um den hohen Anschaffungspreis zu rechtfertigen.