Der Sport-Streamingdienst DAZN kann auf Apple-Geräten weiterhin nicht sinnvoll genutzt werden. Die Wiedergabe-Probleme auf dem Apple TV 4K habe ich dadurch gelöst, dass ich zuhause nun die Tizen-App von DAZN nutze, die direkt auf meinem Samsung Smart-TV installiert ist.
Unterwegs wollte ich das Fußball-Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf dem iPad Pro 11 (2020) verfolgen. Ähnlich wie vom Apple TV bekannt, kam es immer wieder zu Aussetzern bei Bild- und Ton-Wiedergabe.
Der Stream wurde zwar automatisch wieder aufgenommen – oft aber erst nach bis zu zweiminütiger Unterbrechung. Im Anschluss erfolgte die Wiedergabe mit einem mehrminütigen Zeitversatz. Das ist unbrauchbar und einem Lizenznehmer für wichtige Sport-Übertragungsrechte unwürdig.
Immer wieder ausgeloggt
Auch das Problem, dass man als Kunde aus DAZN-Apps immer wieder ausgeloggt wird, und sich erneut anmelden muss, bekommt der Streamingdienst nicht in den Griff. Dieses Manko ist nicht auf Apple-Geräte beschränkt und besteht seit Jahren.
Ich kenne keinen anderen Streamingdienst mit derart großen technischen Defiziten. Ich würde mir wünschen, dass DAZN die wichtigsten Senderechte wieder verliert und perspektivisch einen würdigen Nachfolger bekommt. Bei Sky Q und Sky Go, Eurosport Player oder Tennis Channel International klappt das Sport-Streaming deutlich besser als bei DAZN.