DAZN hat am Sonntag erstmals eine Konferenz aus zwei parallel stattfindenden Spielen der Fußball-Bundesliga übertragen. Um 17.30 Uhr trafen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld sowie Eintracht Frankfurt und der VfL Bochum aufeinander.
Ich habe mir die Konferenz mit der DAZN-App auf dem Samsung 50″ Neo QLED 4K QN93A (2021) angesehen. Bild- und Tonqualität waren einwandfrei. Lediglich zu Beginn des Werbeblocks in der Halbzeitpause kam es zu einem kurzen Aussetzer.
In den Schlussminuten des 15.30-Uhr-Spiels zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln sah es anders aus: Hier hatte der Ton mehrfach Aussetzer. Das Videosignal war hingegen durchgehend stabil. Insgesamt betrachtet waren meine Erfahrungen mit DAZN am Bundesliga-Sonntag aber ganz okay.
Berichterstattung auf hohem Niveau
Inhaltlich gab es an der Berichterstattung von DAZN nichts auszusetzen. Das war auch nicht zu erwarten. Der Streamingdienst überträgt Live-Fußball seit Jahren. Er hat nun auch schon seit längerer Zeit Erfahrungen mit Bundesliga-Livesendungen.
Auch die Konferenz ist für DAZN grundsätzlich nicht neu. Schließlich überträgt das Unternehmen auch die UEFA Champions League live. Sobald mehrere Parallelspiele laufen, für die DAZN die Senderechte hat, wird auch eine Konferenzschaltung – parallel zu den Einzelspielen – angeboten.
Ich würde mir nach wie vor wünschen, auch die linearen DAZN-Kanäle empfangen zu können, die über das Astra-Satellitensystem verbreitet werden. Leider ist das bei direktem Abonnement-Abschluss über den Streamingdienst nicht vorgesehen.