Brillux plant eigenes Radioprogramm (Foto: Brillux)
Brillux plant eigenes Radioprogramm (Foto: Brillux)

Brillux plant eigenes Radioprogramm

„12.000 Produkte für alle Aufgaben von Malern und Stuckateuren. Seit 1889 Partner des Handwerks.“ Mit diesen Worten wirbt die Firma Brillux auf ihrer Webseite. Nun plant das Unternehmen den Start eines eigenen Hörfunkprogramms, das über das terrestrische Digitalradio DAB+ verbreitet wird.

Eine vom Branchenportal Radioszene.de veröffentlichte Stellenanzeige verrät die Pläne. Umgesetzt wird das Programm von Brillux Radio demnach von der Radioprofis GmbH aus Witten, die auf ihrer Webseite unter anderem für die Möglichkeit wirbt, auch ganze Hörfunkprogramme für Unternehmen zu produzieren.

Zu Brillux Radio verrät die Stellenanzeige, dass das Programm rund um die Uhr ausgestrahlt werden soll. Werktäglich sind zwölf Stunden Liveprogramm mit Nachrichten, Wetter, Lifestyle-Themen und einem gängigen Popmusik-Rahmenprogramm (Adult Contemporary) geplant.

Sendeplatz offen

Nicht aus den bislang durchgesickerten Informationen ersichtlich ist, in welchem Verbreitungsgebiet Brillux Radio über DAB+ auf Sendung gehen möchte. Denkbar wäre beispielsweise der letzte derzeit noch freie Sendeplatz im Antenne-Deutschland-Multiplex, der weite Teile des Bundesgebiets erreicht.

Die Domain Brillux.radio gibt es bereits. Es sind aber noch keine Inhalte zu finden. Dafür ist bereits ein Live-Stream mit Nonstop-Musik zu empfangen, wie über das Rundfunkforum im Internet durchgesickert ist. Wann das Programm offiziell auf Sendung gehen wird und welche redaktionellen Inhalte geplant sind, ist noch nicht bekannt.

Ein Hörfunkprogramm, das den Namen des Unternehmens trägt, das hinter dem Projekt steht, ist nicht neu. So ist beispielsweise im Herbst 2021 AIDAradio auf Sendung gegangen. Das Programm wird nahezu deutschlandweit auf DAB+ verbreitet. Zusätzlich wird via Internet gesendet.