Seit einer Woche ist die Oldie Antenne nach Hamburg, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland auch in Hessen über DAB+ zu empfangen. Genutzt werden Übertragungskapazitäten in den Multiplexen für private Programmveranstalter in Südhessen im Kanal 12C und in Nordhessen im Kanal 6A.
Die beiden Multiplexe versorgen zwar weite Teile Hessens, sind aber zusammengenommen nicht so gut ausgebaut wie etwa das DAB+-Sendernetz des Hessischen Rundfunks im Kanal 12C. Zudem setzt die Oldie Antenne den Protection Level 3A ein. Das reduziert die technische Reichweite bei schwächerem Empfang gegenüber beispielsweise dem Protection Level 2A, der unter anderem von Hit Radio FFH, planet radio und harmony.fm in den gleichen Multiplexen genutzt wird.
Nun verzichtet die Oldie Antenne nicht freiwillig auf potenzielle Hörer. Die Übertragungskapazitäten im Multiplex sind begrenzt und die einzige Alternative wäre die Reduzierung der Bandbreite für das eigentliche Radioprogramm von derzeit 72 kBit/s auf vielleicht 64 kBit/s.
Enttäuschender Empfang im hessischen Spessart
Meine ersten Empfangsversuche mit Albrecht DR 57 und Magnetfußantenne im Kanal 12C waren auf Autofahrten ziemlich ernüchternd. Entlang der Bundesstraße 276 von Biebergemünd-Bieber nach Biebergemünd-Wirtheim und dann weiter auf der L3333 nach Gelnhausen kam es auf Höhe des Biebergemünder Ortsteils Roßbach zu einem kurzen Audio-Aussetzer. Rund um den Ortsteil Wirtheim war der Empfang nahezu unbrauchbar, und selbst kurz vor Gelnhausen-Höchst ist das Audiosignal nochmals unterbrochen.
Ab Gelnhausen ist der Empfang auf der Autobahn 66 dann unterbrechungsfrei möglich. Ein Hobbyfreund aus dem Gelnhäuser Stadtteil Meerholz berichtet aber, dass er selbst dort noch Empfangsprobleme hat, wenn er zuhause die Oldie Antenne hören möchte und dazu ein Radio verwendet, das über keinen Außenantennen-Anschluss verfügt.
So entscheidend ist der Protection Level
Ich habe den Empfangsversuch wiederholt und habe dabei harmony.fm – mit gegenüber Oldie Antenne besserem Protection Level – im gleichen Multiplex gehört. In Wirtheim gab es auch bei harmony.fm kurze Aussetzer. Ansonsten war das Programm der Classic Hits Welle aus Bad Vilbel störungsfrei zu empfangen.
Programme wie Schwarzwaldradio im bundesweiten DAB+-Multiplex zeigen, dass die Audioqualität auch mit 64 kBit/s sehr gut sein kann. Ich habe daher angeregt, das Signal der Oldie Antenne zumindest testweise auf 64 kBit/s und den Protection Level 2A umzustellen. Nun hoffe ich, dass es zu einem entsprechenden Betriebsversuch kommt und die Konfiguration vielleicht gleich beibehalten wird, sofern sie sich bewährt.