Mallorca E1ns kündigt Start an (Quelle: Anzeige auf Radioszene.de)
Mallorca E1ns kündigt Start an (Quelle: Anzeige auf Radioszene.de)

Mallorca E1ns: Balearen bekommen weiteres deutsches Hörfunkprogramm

Auf Mallorca ist neben dem Inselradio ein weiteres deutschsprachiges Hörfunkprogramm geplant. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor, die vom Branchenportal Radioszene.de veröffentlicht wurde. Das Projekt nennt sich Mallorca E1ns und soll im Frühjahr 2022 starten.

Senden will Mallorca E1ns aus einem gläsernen Studio „fast direkt am Strand“. Neben Hörfunk sind auch Fernsehen und Social Media geplant. Unklar ist, ob die Sendungen ausschließlich via Internet verbreitet oder auch terrestrisch ausgestrahlt werden sollen. Das Inselradio verfügt über zwei UKW-Frequenzen.

In der Vergangenheit gab es mehrfach Bestrebungen, neben dem Inselradio ein weiteres deutschsprachiges Radioprogramm auf Mallorca zu etablieren. Meist waren die Projekte aber nicht von langer Dauer. Somit darf man gespannt sein, ob es Mallorca E1ns gelingen wird, sich längerfristig zu etablieren.

Webseite noch nicht verfügbar

Die Domain mallorca1.live ist bereits geschaltet. Eine Webseite des neuen Multimedia-Projekts, das sich an Urlauber und Residenten auf Mallorca richten wird, gibt es aber noch nicht. Stattdessen ist noch ein Platzhalter von United Domains zu sehen. Auch auf Social Media konnte ich Mallorca E1ns noch nicht finden.

Aus der Stellenanzeige geht hervor, dass Otto Flaschka Programmchef des neuen Senders ist. Flaschka ist in der Radiobranche nicht unbekannt. So war er früher beispielsweise bei bayerischen Lokalradios wie hitradio rt.1 und Radio Kö tätig. Zuletzt arbeitete er ebenfalls als Programmchef beim Inselradio Mallorca.