o2 mag eine günstigere Alternative zu Mobilfunkverträgen bei der Deutschen Telekom oder bei Vodafone sein. Allerdings muss man als Kunde auch mit Problemen rechnen, die es bei den beiden anderen deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern zumindest seltener gibt.
Zu einer „neverending Story“ wird beispielsweise mein MultiCard-Problem, das zwar nur einen meiner drei Verträge betrifft, aber dennoch sehr störend ist. Worum es genau geht, habe ich in einem eigenen Blogbeitrag beschrieben. Der Fehler war eigentlich längst behoben, trat aber im vergangenen Jahr erneut auf.
Mailbox unzuverlässig
Rund um das vergangene Wochenende gab es noch einen anderen merkwürdigen Effekt. Anrufer landeten nicht auf der Mailbox, als Smartphone und Smartwatch im Flugzeugmodus waren. Stattdessen hörten sie nur eine Abwesenheitsansage.
Teilweise war es am Smartphone nicht möglich, die Rufumleitungen abzufragen oder zu ändern (natürlich wollte ich überprüfen, ob die Anrufweiterschaltungen zur Mailbox überhaupt noch eingerichtet waren). Als nur die Apple Watch Series 3, nicht aber das iPhone 12 Pro Max im Netz eingebucht war, kamen Anrufe ebenfalls nicht durch.
Fehlerbild unklar
Unklar ist, ob es sich um ein kurzzeitiges Problem gehandelt hat oder ob die Rufumleitung zur Mailbox bei o2 – entweder ganz allgemein oder aber speziell bei meinem Vertrag – unter bestimmten Bedingungen generell nicht (mehr) funktioniert. Ich weiß nur, dass der Fehler in den vergangenen Tagen nicht auftrat – warum auch immer.
Ärgerlich ist eine nicht zuverlässig arbeitende Mailbox dann, wenn man auf wichtige Anrufe – beispielsweise von Handwerkern – wartet, die dann nicht einmal eine Nachricht hinterlassen können. Sollte das Problem häufiger auftreten, müsste ich für meine geschäftlich genutzte Mobilfunknummer über einen Netzwechsel nachdenken.