Im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom hatte es am Dienstag mächtig gekracht. Über viele Stunden waren über VoLTE und WLAN Call keine Telefonate möglich. Der Zugang zur Mailbox war ebenfalls eingeschränkt, und auch der SMS-Austausch funktionierte nicht oder nur teilweise.
Gestern hat sich die Telekom eine Aktion zur Wiedergutmachung einfallen lassen. Fast alle Mobilfunkkunden des Unternehmens haben die Möglichkeit, kostenlos ein 2-GB-Datenpaket zu buchen. Das ist eine nette Geste, auch wenn das Bonus-Surfvolumen nur bis Montag gilt.
Kurios ist, dass ich das Gratis-Datenpaket buchen konnte, obwohl ich den Tarif MaggentaMobil EINS nutze. Das ist die Mobilfunk-Komponente von MagentaEINS Unlimited. Sprich: Ich habe innerhalb Deutschlands eine echte Flatrate für den mobilen Internet-Zugang zur Verfügung.
Bonus für EU-Roaming?
Denkbar wäre, dass das kostenlose 2-GB-Paket auch im EU-Roaming genutzt werden kann. Dort würde mir der Bonus tatsächlich etwas nutzen. Im Ausland gilt die echte Flatrate nämlich nicht. Stattdessen wendet die Telekom die im Rahmen der Regulierung vorgesehene Fair-use-Policy an.
Auch StreamOn konnte ich als MagentaEINS-Unlimited-Kunde buchen. Das Zero Rating funktioniert im Ausland tatsächlich, wie ich im Sommer und Herbst 2021 ausprobiert habe. Für das 2-GB-Paket kann ich das nicht testen. Da ich in diesem Jahr nicht zum Mobile World Congress (MWC) nach Barcelona fahre, komme ich in den nächsten Tagen nicht ins Ausland.