Im Frühjahr 2021 habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass Radio.de interne Umbauarbeiten durchführt und sich daher die Neuaufnahme von Hörfunkprogrammen in die Datenbank des Aggregators verzögert. Mittlerweile ist seit dem Start des Umbaus ein Jahr vergangen. Nach wie vor braucht Radio.de aber viele Monate, um neue Programme in sein Senderverzeichnis aufzunehmen.
Ein aktuelles Beispiel ist Classic Hits Radio, das zum Jahreswechsel 2021/22 gestartet ist. Schon im Vorfeld des offiziellen Sendestarts wurde die Aufnahme des Streams bei Radio.de angemeldet. Nach rund zwei Monaten ist – abgesehen von einem Autoresponder – nichts passiert. Das ist kein Einzelfall, wie die Verzögerungen bei der Aufnahme anderer Radiostationen in den vergangenen zwölf Monaten gezeigt haben.
Kein Datenbank-Abgleich mit Sonos?
Selbst wenn es ein Programm doch irgendwann zu Radio.de schafft, ist nicht sichergestellt, dass man die jeweilige Station auch überall im Radio.de-Verzeichnis findet. So wird die Datenbank von Radio.de für das Sonos-Multiroom-System offenbar nicht mehr gepflegt. Ein Beispiel ist das im Frühjahr 2021 gestartete Radio Rhein FM, das zwar bei Radio.de zu finden ist, nicht aber auf Sonos.
Auch das im Frühsommer 2021 an den Start gegangene Telstar Rock ist zwar bei Radio.de zu finden – derzeit allerdings nur auf der Webseite und in den Apps. Auf Sonos ist anstelle der Rockwelle noch das Vorgänger-Programm Telstar Radio gelistet – mit einem Stream, der schon seit Monaten nicht mehr aktiv ist.
Radio.de nicht mehr bei Alexa
Den früheren Alexa-Skill hat Radio.de schon vor geraumer Zeit aufgegeben. Ob und wann es diesen wieder geben wird, ist nicht bekannt. Man kann zu solchen Sprachassistenten stehen, wie man will: Genutzt wird dieser Empfangsweg, und es ist ziemlich seltsam, dass Radio.de auf Alexa komplett verzichtet.
Leider gibt es von Radio.de keinerlei Informationen dazu, wie es mit der Internetradio-Plattform weitergehen soll. Es ist kaum vorstellbar, dass der vor einem Jahr angekündigte Datenbank-Umbau noch nicht abgeschlossen ist. Auch Programmveranstalter erhalten keinerlei Informationen zum aktuellen Status. Ob und wann Radio.de jemals wieder ernsthaft zu gebrauchen sein wird, bleibt wohl vorerst das Geheimnis der Betreiber.