Alsterradio mit Schlagerformat (Quelle: receiver.appsolute.de)
Alsterradio mit Schlagerformat (Quelle: receiver.appsolute.de)

Alsterradio ist als Schlager-Webradio wieder da

Im Frühjahr 2018 wurde Alsterradio durch die Rock Antenne Hamburg abgelöst. Jetzt ist die traditionsreiche norddeutsche Radiomarke zurück, wie der Datenbank von Airable zu entnehmen ist, die auch Grundlage für die Webradio-App Receiver Radio bildet.

Anders als vor dem Markenwechsel zur Rock Antenne Hamburg bietet das neue Alsterradio kein rock- und poporientiertes Programm. Stattdessen werden deutsche Schlager gesendet. Als Beispiele für Interpreten, die im Programm zu hören sind, werden Mathias Reim, Beatrice Egli, DJ Ötzi und Helene Fischer genannt.

Derzeit ist Alsterradio nur via Internet zu empfangen. Zu finden ist der Sender bislang nur schwierig, denn eine Webseite gibt es noch nicht. Die Domain alsterradio.de wird zur Rock Antenne Hamburg umgeleitet. Ob und wann sich das ändert, ist nicht bekannt.

Größere Pläne?

Unklar ist derzeit vor allem, was Rock Antenne Hamburg mit Alsterradio vor hat. Denkbar wäre, dass das Programm künftig nicht nur im Internet, sondern auch über DAB+ verbreitet wird. Schließlich soll in Hamburg in diesem Jahr ein zweiter regionaler Multiplex für private Programmveranstalter auf Sendung gehen.

Mit dem aktuellen Format könnte Alsterradio eine Art Konkurrenz zu Radio Bollerwagen sein. Dieser Ableger von Radio FFN will nach Nordrhein-Westfalen und Hessen künftig auch in Hamburg über DAB+ senden. Der Starttermin steht noch nicht fest.

Alsterradio ist nicht die einzige traditionsreiche Hamburger Radiomarke, die zumindest im Internet wieder aufgetaucht ist. So gibt es offenbar auch Pläne, OK Radio wiederzubeleben. Darauf deutet ein Countdown im Internet hin, dessen Enddatum allerdings bereits mehrfach nach hinten verschoben wurde.