Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra: Gelegentliche WLAN-Probleme

Seit fast zwei Jahren nutze ich ein Samsung Galaxy S20 Ultra. Ich bin mit dem Gerät nach wie vor zufrieden und habe mich daher auch entschieden, entgegen meiner ursprünglichen Absicht nicht zu einem aktuellen Modell zu wechseln. Ich werde mein bereits vorhandenes Samsung-Handy noch ein weiteres Jahr nutzen.

Zum dauerhaften Hauptgerät hat es das Android-Smartphone bei mir nie geschafft. Einerseits bin ich eher im Apple-Universum unterwegs. Andererseits gefällt mir auch das Akku-Management nicht. Trotz 5000-mAh-Akku ist der Verbrauch bei vergleichbarer Nutzung höher als beim iPhone 12 Pro Max oder iPhone 13 Pro Max.

Ist der Akku leer, so ist es mobil extrem schwierig, ihn wieder aufzuladen. An der USB-Buchse meines Autos dauert das Stunden. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit diversen Powerbanks gemacht. Verzichten möchte ich auf das Samsung Galaxy S20 Ultra trotzdem nicht – vor allem aufgrund der guten Zoom-Eigenschaften der Kamera.

Problem unter Android 12

Im Januar hat das Samsung Galaxy S20 Ultra ein Update auf Android 12 bekommen. Seitdem kommt es hin und wieder zu einem Problem, das ich vorher nicht kannte: Das Smartphone verliert den Kontakt zu meinem heimischen WLAN-Netz und baut diesen auch nicht mehr automatisch auf.

Teilweise reicht es, manuell den gewünschten Hotspot wieder auszuwählen. Ich habe aber auch schon die Fehlermeldung „Anmeldung fehlgeschlagen“ im WLAN-Menü gelesen. Einmal musste ich mich auch wieder neu anmelden. Woran der Fehler liegt, ist mir unklar. Konfigurationsänderungen habe ich weder am Smartphone noch am WLAN-Netz vorgenommen.

Meine Hoffnung, dass das Problem spätestens mit dem Februar-Update gelöst wird, hat sich leider nicht erfüllt. Nun hoffe ich, dass der Fehler mit einer der nächsten Software-Aktualisierungen behoben wird.