Smart-TV, Telekom Media Receiver, Sky Q Receiver, Apple TV, Fire TV, Smartphones und Tablets… da kommt so einiges an streamingfähigen Geräten zusammen. Von Sky Q / Sky Go weiß ich seit Jahren, dass man eine maximale Anzahl an Geräten, auf denen das Konto angemeldet ist, nicht überschreiten darf.
Aber auch andere Streamingdienste machen Probleme, wenn zu viele Geräte genutzt werden – wenn auch nur abwechselnd. Ich bin mir beispielsweise mittlerweile sicher, dass genau das bei DAZN den Effekt verursacht, dass ich aus den Apps immer wieder ausgeloggt werde.
Vier Geräte für Streaming
Ich habe nun das Streaming in Wohn- und Schlafzimmer komplett auf das Apple TV 4K umgestellt. Als Streaming-Handy ist nur noch das Samsung Galaxy S20 Ultra in Betrieb, und mit dem iPad Pro 11 (2020) habe ich unterwegs bei Bedarf ein größeres Display zur Verfügung.
Die Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime Video, DAZN und Tennis Channel International, Zattoo und Joyn sind somit nur noch auf vier Endgeräten angemeldet. Das reicht für meine Zwecke aus und sollte dafür sorgen, dass ich nicht mehr die maximale Gerätegrenze mancher Dienste sprenge. Ob das tatsächlich so klappt, muss die Praxis in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.