In Nordrhein-Westfalen wurde Radio Bollerwagen schon Ende Oktober auf DAB+ aufgeschaltet. Ab sofort ist das von Radio FFN gestaltete Spartenprogramm mit Partymusik auch in Hessen im terrestrischen Digitalradio zu empfangen.
Die Aufschaltung im Multiplex für private Programmveranstalter in Südhessen im Kanal 12C erfolgte am Dienstag. In Nordhessen wird Radio Bollerwagen wie geplant nicht über DAB+ verbreitet. Bis zum Herbst vergangenen Jahres war Radio Bollerwagen nur via Internet zu empfangen.
Abschreckende Mini-Rotation
Über die Musikfarbe des Senders kann man sich vielleicht streiten. Unstrittig ist hingegen, dass die Rotation sehr klein ist. So waren heute früh Titel zu hören, die erst rund zwölf Stunden zuvor ausgestrahlt wurden. Das ist aus meiner Sicht eher peinlich.
Ich persönlich hätte auf Radio Bollerwagen verzichten können, auch wenn der Sender Inhalte bietet, die es in der Form auf DAB+ in Hessen noch nicht gibt. Man darf gespannt sein, ob das Format im terrestrischen Digitalradio Erfolg hat. Als Webradio ist das tatsächlich der Fall.
Wann kommt die Oldie Antenne nach Hessen?
Auch die Oldie Antenne will in Hessen über DAB+ auf Sendung gehen – und zwar landesweit. Wann das Programm aufgeschaltet wird, ist noch nicht bekannt. Der Antenne-Bayern-Ableger selbst will „ab März“ in weiteren Bundesländern über DAB+ senden. In Hamburg, Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist das bereits der Fall.
Auch Radio Holiday will in Hessen auf DAB+. Hit Radio FFH plant, seine Regionalfenster im terrestrischen Digitalradio anzubieten. In Südhessen gibt es demnach wohl mehr Bedarf an Übertragungskapazitäten als verfügbare Sendeplätze.