Das Apple TV 4K ist meine bevorzugte Streaming-Box. Ein Problem gab es allerdings: Apps wurden nicht immer beendet, wenn ich sie geschlossen habe. Oft waren sie im Hintergrund noch aktiv. Das Problem: Bei manchen Anwendungen werden die Inhalte in solchen Fällen nicht oder nur unzuverlässig aktualisiert.
Wenn man beispielsweise den Eurosport Player öffnet und dort eine mehrere Stunden oder sogar Tage alte Stream-Übersicht vorfindet, hat man nicht viel davon. Die angezeigten Sendungen sind längst zu Ende. Die Programme, die gerade laufen, werden nicht angezeigt und sind demnach nicht nutzbar.
App schließen über das Multitasking-Menü
Die Lösung ist, solche Apps nicht nur zu schließen, sondern auch zu beenden, sodass sie auch im Multitasking-Menü nicht mehr auftauchen. Dazu muss zunächst das Multitasking-Menü aufgerufen werden, indem zweimal kurz hintereinander die Home-Taste der Fernbedienung gedrückt wird.
Im Menü wird die App ausgewählt, die geschlossen werden soll. Mit einer Gestenbewegung auf der Touch-Fläche nach oben kann die Anwendung schließlich geschlossen werden. Wenn man die App anschließend erneut öffnet, werden alle Inhalte neu geladen.
Erinnerungen an iOS werden wach
Die Art und Weise, wie sich Apps auf dem Apple TV beenden lassen, erinnert ein bisschen daran, wie das auf einem iPhone mit Home-Button funktioniert. Hier zeigt sich dann doch die Verwandtschaft der verschiedenen Betriebssysteme von Apple.
Wünschenswert wäre, dass Apps auch ohne diesen Hilfsgriff ihre Inhalte stets auf dem aktuellen Stand halten. Das funktionierte im Test aber sowohl beim Eurosport Player als auch bei DAZN nicht oder nur unzuverlässig. Bei Zattoo trat das Problem noch nicht auf.