Radio Monique und Radio Seabreeze kooperieren (Quelle: radioseabreeze.nl)
Radio Monique und Radio Seabreeze kooperieren (Quelle: radioseabreeze.nl)

Ex-Seesender Radio Monique 918 kooperiert mit Radio Seabreeze

Seit etwas mehr als einem Jahr ist Radio Monique 918 auf Sendung. Das Programm steht in der Tradition des ehemaligen Seesenders gleichen Namens. Jetzt arbeitet Radio Monique 918 mit einem weiteren niederländischen Privatradio namens Radio Seabreeze zusammen.

Ziel der Zusammenarbeit ist mehr moderiertes Programm bei beiden Radiostationen. Zudem haben die Sendungen, die parallel bei Radio Monique 918 und Radio Seabreeze ausgestrahlt werden, eine größere technische Reichweite.

Die Kooperation, über die Radio Seabreeze auf seiner Webseite berichtet, läuft jeweils werktags von 7 bis 11 Uhr mit Ausnahme der Stunde von 9 bis 10 Uhr. In dieser Stunde strahlen beide Radiostationen eigene Sendungen für ihr jeweiliges Sendegebiet aus.

Hier sind die beiden Programme zu hören

Sowohl Radio Monique 918 als auch Radio Seabreeze gehören zu den lokalen Mittelwellensendern mit kleiner Leistung, die seit einigen Jahren in den Niederlanden lizenziert werden. Radio Monique 918 sendet vom Standort Velsen-Noord mit 100 Watt auf 918 kHz, Radio Seabreeze wird mit 100 Watt aus Grou und mit 50 Watt aus Laren auf der Gleichwelle 1395 kHz ausgestrahlt.

Zum Sendestart war Radio Monique 918 auch lokal über DAB+ zu empfangen. Dieser Verbreitungsweg wurde mittlerweile wieder aufgegeben. Abseits des Mittelwellen-Sendegebiets sind sowohl Radio Monique 918 als auch Radio Seabreeze via Livestream im Internet zu empfangen.