Sportradio Deutschland mit erweitertem Programm (Quelle: sportradio-deutschland.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Sportradio Deutschland mit erweitertem Programm (Quelle: sportradio-deutschland.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Sportradio Deutschland: Das neue Programm ist da

Wie erwartet ist am Freitagmorgen um 6 Uhr das erweiterte Programm von Sportradio Deutschland gestartet. Ab sofort wird durchgehend von 6 bis 23 Uhr live gesendet. Parallel ging der regionale Ableger Sportradio NRW über DAB+ und via Internet auf Sendung,

Das NRW-Programm übernimmt weitgehend den bundesweiten Kanal, der jedoch mit regionalen Nachrichten- und Informationsblöcken angereichert wird. Außerdem gibt es eigene Jingles für den Ableger des Sportradios, das seit dem vergangenen Frühjahr auf Sendung ist.

Zum Start des erweiterten Programms konnte Sportradio Deutschland auch gleich eine Kooperation verkünden: Für die Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen arbeitet der Sender mit Eurosport zusammen. So können beispielsweise im Hörfunkprogramm O-Töne des TV-Kanals übernommen werden.

Gelungene Erweiterung

Das erweiterte Sportradio-Deutschland-Programm ist aus meiner Sicht gelungen. Morgens bekommt der Hörer ausführliche Informationen zu Sportereignissen am Vorabend. Samstags abends muss der Sender nicht mehr vorzeitig aus dem Abendspiel der 2. Fußball-Bundesliga aussteigen, weil die Sendezeit zu Ende ist.

Für die Zukunft kündigt Sportradio Deutschland auf seiner Webseite eigene Apps an, mit denen sich die Hörerreichweite und -bindung sicher noch erhöhen lässt. Wann die Smartphone-Anwendungen verfügbar sein werden und was diese bieten, ist allerdings noch nicht bekannt.

Bleibt zu hoffen, dass Sportradio Deutschland zu einer festen Größe in der deutschen Medienlandschaft wird. Dazu muss das Programm bekannter werden und dazu müssen vor allem weitere Werbepartner gewonnen werden. Diesbezüglich sieht es derzeit noch mager aus.