Wie berichtet hat die Antenne Bayern Group am vergangenen Wochenende damit begonnen, den bisherigen Webchannel Antenne Bayern Oldies but Goldies in den neuen bundesweiten Musiksender Oldie Antenne zu verwandeln. Nach einer neuen Webseite und dem Facebook-Auftritt wurde der Markenwechsel jetzt auch „on air“ vollzogen.
Der Webchannel wird jetzt unter dem Namen Oldie Antenne produziert. Zudem sind die stündlichen Weltnachrichten verändert worden. Waren die Inhalte bislang auf Hörer aus Bayern zugeschnitten, so sind Meldungen und Wettervorhersage für die bundesweite Verbreitung optimiert worden.
Unter der Adresse mp3channels.webradio.antenne.de/oldie-antenne wurde ein neuer Livestream eingerichtet. Aktuell ist das Programm aber auch noch über die bisherigen Streams von Antenne Bayern Oldies but Goldies zu hören.
Terrestrische Verbreitung ab 1. Februar
Ab 1. Februar soll die Oldie Antenne neben dem Internet auch über DAB+ verbreitet werden. Sendeplätze stehen zunächst in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und im Saarland zur Verfügung. Freie Kapazitäten gäbe es beispielsweise auch in Thüringen.
Die Oldie Antenne reiht sich ins Portfolio anderer überregionaler Classic Hits Wellen ein. Zu den Konkurrenten gehören unter anderem Schwarzwaldradio, Nostalgie, 80s80s und Absolut Oldie Classics. Dazu kommen regionale Stationen wie harmony.fm in Hessen oder Hamburg Zwei im hohen Norden.
Das Programm der Oldie Antenne wird über viele Stunden am Tag im Voicetracking-Verfahren moderiert. Bislang fehlt vor allem eine moderierte Frühsendung. Bleibt zu hoffen, dass es mit dem terrestrischen Sendestart auch eine Morning Show geben wird,