Mit Telstar Rock und Classic Hits Radio werden im Funkhaus Nordspessart mittlerweile zwei Hörfunkprogramme produziert. Beide Radiostationen senden rund um die Uhr.
Für Telstar Rock bzw. das damalige Sonderprogramm Telstar C hatte ich im Frühjahr 2020 ein neues Dell-Notebook angeschafft. Doch wie könnte Classic Hits Radio produziert werden?
EeePC zu schwach
Im Schrank hatte ich noch einen aus heutiger Sicht prähistorischen Asus EeePC. Ich habe die Playout-Software RadioBOSS auf diesem Rechner-Oldie installiert und stellte mit Erstaunen fest, dass das sogar funktioniert hat.
Im laufenden Betrieb stellte sich die vergleichsweise schwache Rechenleistung des EeePC dann doch als Nachteil heraus. Alle Bedienschritte dauerte lang, und auch die eigentliche Automation „verschluckte“ sich hin und wieder.
Nun war guter Rat teuer. Einen zusätzlichen PC wollte ich nicht anschaffen. Das Nonstop-Musikprogramm über die Server unseres Plattformbetreibers Laut.fm abzuwickeln, kam ebenfalls nicht in Frage. Die direkt über Laut.fm abgewickelten Streams klingen nämlich leider sehr unprofessionell.
RadioBOSS liefert Lösungsansatz
Zweimal RadioBOSS auf dem gleichen Computer installieren? Was sich zunächst nach einer verrückten Idee anhört, wird auf den Hilfe-Seiten auf der Homepage des Herstellers als ganz offizielles Feature beschrieben.
Ich installierte RadioBOSS gemäß Anleitung ein zweites Mal auf dem Dell-Notebook. Wenige Minuten später konnte Classic Hits Radio parallel zu Telstar Rock vom Dell-Laptop auf Sendung gehen.
Konfiguration läuft stabil
Die Konfiguration läuft nun seit eineinhalb Monaten tadellos, und der Rechner macht nicht den Eindruck, ausgelastet zu sein. Daher werde ich den doppelten Sendebetrieb vom gleichen Rechner dauerhaft beibehalten.