Helmer Litzke wechselt von RTL – Deutschlands HitRadio zu Schwarzwaldradio. Ab dem kommenden Montag, den 17. Januar, wird er im wöchentlichen Wechsel mit Uwe Carsten die Nachmittagssendung von 14.30 bis 19.00 Uhr moderieren.
An Silvester 2021 hatte Helmer Litzke seinen letzten Arbeitstag bei RTL. Er war der letzte Moderator vom alten Luxemburger Team, der auch den Umzug nach Berlin sowie den Formatwechsel vor sechseinhalb Jahren mitgemacht hat.
Unvergessen ist beispielsweise die Sondersendung zu 60 Jahren Radio Luxemburg, die Helmer für den Webchannel mit den „besten Hits aller Zeiten“ produziert hat. Der Rückblick auf die interessante Geschichte des Senders wurde am 15. Juni 2017 ausgestrahlt.
Gewinn für Schwarzwaldradio
Aus meiner Sicht ist Helmer ein toller Neuzugang für Schwarzwaldradio. Er passt zum Programm des Offenburger Senders deutlich besser als zum seit Sommer 2015 verbreiteten Hitformat von RTL. So sagt er auch selbst: „Die positive Einstellung, die fröhlichen Moderationen und vor allem die unfassbar große musikalische Bandbreite haben mich sofort fasziniert.“
Ursprünglich war geplant, dass Helmer nach seinem Ausscheiden bei RTL zum Team des erst vor wenigen Tagen gestarteten Radio C Luxembourg stößt. Als Schwarzwaldradio angeklopft hat, konnte er aber nicht „nein“ sagen, wie Helmer in einem Facebook-Posting eingeräumt hat.
Recht so. Ein bundesweit über DAB+ und somit auch terrestrisch verbreitetes Programm spielt natürlich in einer anderen Liga als ein gerade erst gestartetes Webradio, das sich zunächst entwickeln und seine Verbreitungswege idealerweise auch ausbauen muss.