Als Apple im September 2021 die finale Version von iOS 15 veröffentlicht hatte, war ich von Funktionen wie dem „Fokus“ begeistert. Gleichzeitig war ich aber auch schockiert, dass Apple CarPlay unbrauchbar wurde. Am wenigsten verständlich ist, dass das Problem während der Beta-Phase für das neue Betriebssystem nicht aufgefallen ist.
Nach der Veröffentlichung von iOS 15.2 gab es erneut Berichte über Probleme mit Apple CarPlay. Diese konnte ich zunächst nicht nachvollziehen. Ich bin allerdings auch nicht täglich mit dem Auto unterwegs, und wenn ich Radio über DAB+ oder UKW anstelle von Webradio oder Podcasts höre, fallen CarPlay-Fehler natürlich nicht auf.
Mittlerweile muss ich leider sagen: Auch mit meinem iPhone 12 Pro Max lief Apple CarPlay nicht mehr rund. Die Probleme waren nicht ganz so groß wie unter iOS 15, aber es kam immer wieder vor, dass sich Apps wie Receiver Radio oder Pocket Casts über das Auto-Display nicht bedienen lassen.
Bugfix-Update am Mittwochabend
Gestern Abend hat Apple das Problem mit einem Bugfix-Update behoben. Der Changelog für iOS 15.2.1 nennt ausdrücklich auch den CarPlay-Fehler, der nun nicht mehr auftreten soll. Traurig genug, dass man darauf rund einen Monat lang warten musste.
Ich habe iOS 15.2.1 auf meinen beiden iPhones bereits installiert. Auf dem iPad Pro 10.5 habe ich die Firmware auf die Versionsnummer 15.2.1 aktualisiert. Der Umstieg auf die neue Betriebssystem-Version, die unter anderem auch Sicherheitslücken schließt, klappte problemlos und innerhalb weniger Minuten.
Für die Apple Watch gab es dieses Mal keine neue Firmware. Gut so, denn bei der Smartwatch dauert das Update immer sehr lange. Hier hoffe ich auf Besserung, wenn ich im Herbst auf die Apple Watch Series 8 umsteige,