Die Zeiten, in denen sich einige wenige Fernsehsender die wichtigsten Sportübertragungsrechte geteilt haben, sind lange vorbei. Das gilt für den Fußball genauso wie für viele andere Sportarten. Wer als Tennis-Fan die WTA-Tour sehen möchte, benötigt anstelle von DAZN jetzt ein Abonnement des Tennis Channel International.
Bis vor wenigen Tagen wusste ich nicht einmal, dass es den Tennis Channel jetzt nicht nur in den USA, sondern auch international gibt. Auch in Deutschland ist der 2002 gegründete Pay-TV-Sender mittlerweile verfügbar – allerdings nicht im klassischen Fernsehen, sondern als Streamingdienst.
Die Abonnement-Gebühren sind mit 24,99 Euro pro Jahr oder 2,49 Euro pro Monat recht moderat. Über einen Gutschein-Code konnte ich den Preis für den Zwölf-Monats-Zugang auf 19,99 Euro drücken. Das war es mir wert, um das Angebot einmal auszuprobieren.
Anmeldung als größte Hürde
Verbesserungswürdig ist die Webseite des Programmanbieters, unter der man sich für den Dienst auch registriert. Das Menü ist nicht immer intuitiv bedienbar. Hier mag der eine oder andere Interessent bereits scheitern, weil sich das Abonnement nicht so schnell und einfach abschließen lässt wie vielleicht erhofft.
Ich habe es schlussendlich geschafft und die Tennis-Channel-Apps auf Apple TV 4K und Fire TV Stick 4K, aber auch auf iPhone, iPad und Android-Smartphone installiert. Das klappte problemlos. Die Apps für iOS, iPadOS, tvOS und Fire OS funktionieren gut. Am Samsung Galaxy S20 Ultra fehlten aber Teile des Menüs.
Das Streaming habe ich überwiegend am Apple TV 4K ausprobiert. Bild- und Ton-Aussetzer gab es nicht. Allerdings ist die Video-Auflösung nicht ganz so hoch wie bei DAZN oder Sky Q. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber in jedem Fall in Ordnung. Einzig die Abo-Administration sollte dringend überarbeitet werden.