Im vergangenen Jahr habe ich mir kein neues Smartphone zugelegt. Das wird sich in diesem Jahr wieder ändern. Ich bin allerdings mittlerweile wieder vom Plan abgekommen, das zwei Jahre alte Samsung Galaxy S20 Ultra zu ersetzen.
Das Gerät hat vor wenigen Tagen ein Update auf Android 12 bekommen und ist damit softwareseitig auch für die kommenden zwölf Monate auf dem aktuellen Stand der Technik. Der Akku ist noch in Ordnung, sodass sich eine Neuanschaffung noch nicht lohnt.
iPhone 14 Pro Max im Herbst
Anders sieht es beim iPhone aus. Am iPhone 12 Pro Max stört mich längerfristig, dass ich ausgerechnet in meiner Heimatgemeinde das 5G-Netz nicht nutzen kann. Das Smartphone unterstützt die im Süden von Biebergemünd von der Telekom genutzte LTE/5G-Frequenzkombination nicht.
Nicht zuletzt wird das iPhone XS Max vier Jahre alt. Da lohnt sich die Ablösung durch das iPhone 12 Pro Max, das ich wiederum durch das iPhone 14 Pro Max ersetzen werde. Zuschlagen werde ich direkt im September, wenn Apple die neuen Handhelds vorstellt.
Neue Apple Watch ist gesetzt
Eigentlich wollte ich mir schon im vergangenen Jahr eine neue Apple Watch zulegen. Von der Apple Watch Series 7 war ich dann aber ziemlich enttäuscht, sodass ich mich gegen den Kauf entschieden habe. In diesem Jahr ist eine neue Apple Watch aber gesetzt.
Unabhängig von den Features, die eine Apple Watch Series 8 mitbringen wird oder auch nicht: Meine Apple Watch Series 3 wird kein Update auf watchOS 9 mehr bekommen. Wenn ich das aktuelle Betriebssystem testen möchte, bleibt mir nur der Geräte-Neukauf.
Sony Smart-TV muss abgelöst werden
Wie berichtet hat Sony im Sommer ein Software-Update für meinen Smart-TV veröffentlicht, das dafür gesorgt hat, dass der Fernseher nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Bis heute hatte es der Hersteller nicht nötig, ein Bugfix-Update zu veröffentlichen. Eine Presseanfrage zu diesem Thema blieb ebenfalls unbeantwortet.
Ich werde mir in jedem Fall einen neuen Smart-TV zulegen, habe mich aber noch nicht für einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Modell entschieden. Dieses Thema steht bereits in den kommenden Wochen auf der Agenda.
Neuer PC für das Radiostudio
Mit Telstar Rock und Classic Hits Radio werden hier im Haus mittlerweile zwei Hörfunkprogramme produziert. Die Technik im Studio ist teilweise aber stark veraltet. Das trifft beispielsweise auf den für Livesendungen genutzten PC zu, der mehr als zehn Jahre alt ist.
In diesem Jahr muss in jedem Fall ein neuer Computer angeschafft werden, der nicht nur schneller als das aktuell verwendete Gerät arbeitet, sondern auch wieder für mehr Zuverlässigkeit sorgt. Auch dieses Thema möchte ich schon in den nächsten Wochen angehen.