Das Apple iPhone XS Max begleitet mich seit mehr als drei Jahren. Zumindest bis zum Herbst 2022 soll das Gerät noch als eines meiner nahezu täglich genutzten Smartphones im Einsatz bleiben. Im direkten Vergleich mit dem iPhone 12 Pro Max zeigt sich, dass der Prozessor schon etwas älter ist. Hier und da braucht das Gerät eine „Gedenksekunde“, bis es auf Eingaben reagiert.
Auch die Akkukapazität lässt allmählich nach. Noch immer werden 90 Prozent gegenüber der Kapazität im Auslieferungszustand erreicht. Das ist für ein seit Herbst 2018 genutztes Smartphone sehr ordentlich. Einzig der etwas größere Sprung von 94 auf 90 Prozent um den Jahreswechsel herum deutet an, dass die Akkuleistung nun doch etwas schneller abnehmen könnte.
iPhone 12 Pro Max: Akku bei 93 Prozent
Beim iPhone 12 Pro Max liegt die Akkuleistung derzeit bei 93 Prozent. Das ist ein guter Wert, zumal ich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder höre, dass die Akkukapazität bei ihrem iPhone 12 Pro Max mittlerweile auf unter 90 Prozent gerutscht ist.
Warum die Akkuleistung bei verschiedenen Smartphones des gleichen Modells so unterschiedlich stark abnimmt, ist unklar. Den Unterschied könnte die kabellose Aufladung machen, die ich nur sehr selten nutze, während die Qi-Ladematten bei anderen Nutzern schon deutlich weiter verbreitet sind.
Akku-Info für das iPad wünschenswert
Leider gibt es diese Daten zum Akkuzustand bislang nur für das iPhone, nicht aber für das iPad. Ich würde mir die Informationen auch für Tablets wünschen, zumal mein iPad Pro 10.5 inzwischen nicht mehr ganz taufrisch ist, sodass auch die Akkuleistung mittlerweile leidet.
Auch andere Hersteller wie Samsung könnten Informationen zum Akkuzustand liefern – tun das aber bisher nicht. Das ist eigentlich unverständlich, denn schließlich ließen sich Austausch-Akkus als Zubehör – inklusive Einbau – vermutlich gut verkaufen.