Am Freitagvormittag hat mein Samsung Galaxy S20 Ultra das lange erwartete Update auf Android 12 und One UI 4 erhalten. Noch am späten Donnerstagabend hatte ich manuell nach der neuen Firmware gesucht. Zu diesem Zeitpunkt war die Aktualisierung noch nicht verfügbar.
Keine zwölf Stunden später rief ich erneut das Menü Einstellungen – Software-Update auf. Jetzt wurde die Verfügbarkeit nicht nur angezeigt. Das Smartphone startete auch unmittelbar mit dem Download der Installationsdatei.
Wenige offensichtliche Änderungen
Wie auf teltarif.de berichtet nennt Samsung im Changelog gleich eine ganze Reihe von Änderungen. Diese werde ich im praktischen Einsatz des Smartphones in den kommenden Wochen kennenlernen. Auf den ersten Blick halten sich größere Neuerungen aber in Grenzen.
Eines kann ich schon jetzt sagen: Android 12 läuft auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra sehr gut. Das Betriebssystem arbeitet genauso schnell wie sein Vorgänger. So gesehen bin ich mit dem mittlerweile fast zwei Jahre alten Smartphone weiterhin sehr zufrieden.
Vorerst kein neues Android-Smartphone
Vom ursprünglichen Plan, mir in diesem Jahr ein Samsung Galaxy S22 Ultra zuzulegen, bin ich auch aufgrund der guten ersten Erfahrungen mit Android 12 auf meinem bereits vorhandenen Gerät wieder abgekommen. Ich werde das Samsung Galaxy S20 Ultra noch ein weiteres Jahr verwenden.
Ich bin gespannt, wann Samsung den Sicherheits-Patch für Januar nachliefert. Das Galaxy S20 Ultra verblieb auch nach dem Update auf dem Sicherheits-Level vom 1. Dezember. Dieser Patch wurde – wie berichtet – erst vor wenigen Tagen verteilt.