watchOS 8.3 hat offenbar einen Software-Fehler, der dafür sorgt, dass der Akku der Apple Watch nicht immer zuverlässig aufgeladen wird. Berichte dazu häufen sich, vor allem von Besitzern der Apple Watch Series 7. Aber auch bei meiner Apple Watch Series 3 kam es mehrfach vor, dass die Aufladung nicht geklappt hat.
Ich konnte das Problem bisher lösen, indem ich die Uhr ausgeschaltet und dann erneut auf den Ladepuck gelegt habe. Die Apple Watch startete im Anschluss neu, und der Aufladevorgang begann. Ich bin gespannt, ob und wann Apple ein Bugfix-Update liefert. Die Akku-Aufladung sollte schon zuverlässig funktionieren.
Bei der Apple Watch Series 2, die ich ebenfalls noch in Betrieb habe, trat der Fehler bislang nicht auf. Das verwundert nicht, denn dieser Smartwatch-Oldie bekommt schon seit geraumer Zeit keine Firmware-Updates mehr, und das Problem besteht ja auch bei der Apple Watch Series 3 erst seit der Installation von watchOS 8.3.
Upgrade im kommenden Jahr
Nachdem ich mich in diesem Jahr gegen eine neue Apple Watch entschieden habe, ist das Upgrade auf die Apple Watch Series 8 für 2022 gesetzt. Ich gehe davon aus, dass meine Apple Watch Series 3 kein Update auf watchOS 9 mehr erhält. Möchte ich das aktuelle Betriebssystem ausprobieren und nutzen, bleibt mir somit nur der Neukauf.
Ich hoffe, dass die Apple Watch Series 8 dann auch endlich International Roaming für die Mobilfunk-Schnittstelle unterstützt. Samsung bietet dieses Feature für seine Smartwatches schon seit dem vergangenen Jahr an ,und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple nicht nachzieht.
Apple Watch Series 2 wird ausgemustert
Nach einem Neukauf werde ich die Apple Watch Series 2 in Rente schicken. Wenn ich mich auch für ein iPhone 14 entscheide, könnte auch das iPhone XS Max ausgemustert werden. Alternativ wäre es denkbar, den iPod touch dann durch das iPhone XS Max zu ersetzen.