Wer gerne Classic Rock hört, aber mit moderner Rockmusik vielleicht nichts anfangen kann, hat es in Deutschland schwer, ein passendes Radioprogramm zu finden. Im Internet gibt es Programme wie Telstar Rock, aber terrestrisch überwiegen die rockmusikalischen „Gemischtwarenläden“, die alle Rockfans ansprechen wollen, das aber beispielsweise nur bedingt schaffen.
Ich genieße die Möglichkeit, über Internetradio beispielsweise Programme aus den USA hören zu können, die noch echte Classic Rock Formate senden. Erst kürzlich bin ich auf 107.9 The Eagle aufmerksam geworden. Das Programm gehört zu Rim Country Media aus Show Low in Arizona. Für die Region um Show Low ist das Programm auch gedacht, das terrestrisch auf UKW 107,9 MHz verbreitet wird.
107.9 The Eagle wird über einen als Translator für KRXD-FM (Rewind 97.7) lizenzierten Sender verbreitet. Das Rufzeichen des 250-Watt-Senders lautet K300CL-FM. Leider kennt selbst die auf amerikanische Hörfunkstationen spezialisierte Webseite Radio-Locator.com nicht die aktuelle, offizielle Hauptfrequenz für den Translator (sofern dieser nicht eine eigene Lizenz bekommen hat.
Internet-Stream ohne Geoblocking
Sehr angenehm für Hörer abseits des terrestrischen Sendegebiets ist, dass der Livestream von 107.9 The Eagle ohne Geoblocking auskommt. So ist das Programm auch in Deutschland problemlos zu empfangen. Seit einigen Wochen ist die Classic Rock Welle auch in der Airable-Datenbank gelistet. Somit kann das Programm auch mit dem WLAN-Radio empfangen werden, ohne einen VPN-Tunnel zu nutzen.
Rim Country Media produziert neben 107.9 The Eagle und Rewind 97.7 noch zwei weitere Hörfunkprogramme: K-Bear 100.5 bietet rund um die Uhr ein Format mit Country-Musik. Bei 103.5 The Vibe sind vor allem aktuelle Hits zu hören. Damit dürfte die Sendergruppe fast die Gesamtbevölkerung in ihrer Region erreichen.
107.9 The Eagle wird offenbar ein bisschen auf Sparflamme betrieben. Anders als bei den anderen Programmen von RIM Country Media gibt es derzeit keine moderierten Sendungen. Vorteil für Hörer in Übersee: Die USA-typischen Frühsendungen mit extrem hohem Wortanteil, die hierzulande aufgrund der Zeitverschiebung nachmittags zu hören wären, entfallen. Stattdessen gibt es rund um die Uhr ein – wie ich finde – sehr gefälliges Classic Rock Programm.