Wie berichtet war ich heute vor einer Woche zur Booster-Impfung in Hanau. Natürlich wurde der Vorgang in meinem Impfpass vermerkt. Im Pop-up-Impfzentrum gab es aber keine Möglichkeit, den QR-Code zu generieren, mit dem sich der Impfnachweis in die CovPass App, in die Corona Warn App und in die Luca App importieren lässt.
Ganz dringend habe ich das Impfstatus-Update in den Apps nicht benötigt. So war ich erst am Donnerstag in der Apotheke, um mir den QR-Code abzuholen. Das klappte beim ersten Anlauf und innerhalb weniger Minuten. Die Prozesse scheinen mittlerweile optimal zu laufen. Das habe ich vom Frühsommer noch anders in Erinnerung.
Luca App mit Einschränkungen
Wie schon nach der zweiten Impfung gab es erneut Probleme, den Booster auf mehreren Smartphones mit der Luca App zu erfassen. Auf dem iPhone 12 Pro Max und auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra hat es geklappt. Am iPhone XS Max erschien die Fehlermeldung, der Code sei bereits importiert worden.
Offiziell ist das wohl ein Sicherheitsfeature. Für Leute, die mehrere Smartphones wechselseitig einsetzen, ist das aber durchaus ein Nachteil. Ich bin gespannt, ob das erneut nach einigen Monaten Wartezeit doch noch funktioniert. Auf der anderen Seite benötige ich den Impfnachweis in der Luca App ohnehin nicht zwingend.
Booster auf den ersten Blick nicht erkennbar
Was mich bei CovPass App und Corona Warn App stört: Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass man die Booster-Impfung erhalten hat. Dazu muss man sich durch das Untermenü der jeweiligen App „hangeln“. Relevant ist das an Orten mit 2G-Plus-Regelung.
Positiv fand ich wiederum, dass die Corona Warn App am vergangenen Mittwoch sogar per Push-Mitteilung darüber informiert hat, dass meine zweite Impfung sechs Monate zurückliegt und es somit an der Zeit für den Booster ist. Dass ich die dritte Impfung längst bekommen hatte, „wusste“ die App zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.