Die fünf Tage vor Weihnachten haben bei mir seit Jahren einen festen Programmpunkt: Ich höre das Ö3 Weihnachtswunder mit Gabi Hiller, Robert Kratky und Andi Knoll. 120 Stunden lang – vom 19. Dezember, 10 Uhr, bis 24. Dezember, 10 Uhr, – läuft das Sonderprogramm unter dem Motto „Sie spenden, wir senden“.
Hitradio Ö3 spielt fünf Tage lang ausschließlich Wunschtitel seiner Hörer, die im Gegenzug für Familien in Not in Österreich spenden. Ich beteilige mich jedes Jahr an der Aktion, höre das Programm so oft es möglich ist, und nutze abends nach Feierabend auch gerne den Videostream, der beispielsweise in der Ö3-App auf dem Apple TV angeboten wird.
Zweites Weihnachtswunder unter Corona-Bedingungen
Bereits im vergangenen Jahr wurde das Ö3 Weihnachtswunder nicht – wie normalerweise üblich – in der Wunschhütte auf einem Platz in einer österreichischen Großstadt produziert. Corona-bedingt zog die Aktion in die Studios in Heiligenstadt um. Das war freilich besser als eine Absage der Aktion.
Unvergessen ist für mich aber auch die Corona-Infektion von Gabi Hiller, die somit erstmals nicht bei der Aktion dabei sein konnte. Sie wurde von Tina Ritschl würdig vertreten. Dennoch freue ich mich, dass die Sendung in diesem Jahr wieder in der Stammbesetzung stattfinden kann.
Erneut keine Präsenz-Veranstaltung
Schade ist, dass das Ö3 Weihnachtswunder auch in diesem Jahr Corona-bedingt in den Studios in Heiligenstadt produziert werden muss. Ursprünglich sollte die Wunschhütte in Bregenz aufgebaut werden. Ich wäre erstmals bei der Sendung live vor Ort dabei gewesen und hatte mein Hotelzimmer in der Landeshauptstadt von Vorarlberg bereits reserviert – und vor einigen Wochen wieder storniert, nachdem die Präsenz-Veranstaltung abgesagt wurde.
Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass das Ö3 Weihnachtswunder auch aus dem Studio ein Highlight ist. Ich freue mich auf die fünf Tage. Erwartet werden auch wieder viele bekannte Gäste. Unter anderem werden Seiler und Speer, Mathea, Edmund, Alle Achtung, Folkshilfe, Anna-Sophie, Onk Lou, Chris Steger, Tina Naderer und Thorsteinn Einarsson im Studio erwartet. Das Adventssingen findet dieses Mal erst am 23. Dezember statt – wenige Stunden vor dem Finale des Ö3 Weihnachtswunders.