Seit etwas mehr als vier Jahren fahre ich meinen Skoda Octavia. Sieht man vom vergleichsweise schlechten DAB+-Empfang ab, so war ich mit dem Auto bislang immer sehr zufrieden. Selbst mit dem Digitalradio-Empfang kann ich mittlerweile leben, denn zumindest die beiden „Bundesmuxe“ und der Multiplex des Hessischen Rundfunks werden mittlerweile auch aus Gelnhausen abgestrahlt. Somit ist der Empfang freilich tadellos.
Android Auto und Apple CarPlay funktionieren manchmal (selten) nicht auf Anhieb. Dann hilft es, das Multimedia-System neu zu starten. Dazu wird etwa zehn Sekunden lang der virtuelle Power-Button am linken unteren Rand des im Auto verbauten Displays betätigt. Nach dem Reboot ist das Smartphone in der Regel sofort verbunden.
Langsame Radio-Software
Weitergehende Software-Probleme hatte ich erst im Sommer 2021 festgestellt. Moderne Autoradios „mögen“ manuelle Scans wohl nicht so. Mehrfach klappte die Abstimmung in 100-kHz-Schritten nicht oder nur sehr langsam bzw. mit Zeitverzögerung gegenüber der Steuerung. Dieser Fehler war unangenehm, trat später – auch im Herbst-Urlaub – aber nicht mehr auf.
Im Sommer „verabschiedete“ sich der eCall – um etwas mehr als einen Monat später wieder zu funktionieren. Auf der Fahrt in den Herbst-Urlaub stürzte das Navigations-System zweimal ab. Die Anzeige auf dem Display fror einfach ein und funktionierte erst nach einem Neustart wieder. Später trat dieser Fehler – Wochen später – noch ein einziges Mal auf, danach aber nie wieder.
Plötzlich war der DAB+-Speicher leer
Jüngstes Problem: Als ich am vorletzten Freitag in Mainz-Kastel war, stellte ich nach einem längeren Zwischenstopp fest, dass der DAB+-Empfang nicht mehr funktionierte. Zuvor hatte ich bereits bei jedem Fahrtantritt den Eindruck, dass es extrem lange dauert, bis das terrestrische Digitalradio empfangen wird.
Dieses Mal waren sämtliche Speicher gelöscht und auch an das zuletzt eingestellte Programm „erinnerte“ sich das Radio nicht mehr. Ich habe die von mir gewünschten Programme neu abgespeichert und seitdem funktioniert alles wieder. Wirklich vertrauenserweckend sind diese immer wieder auftretenden Software-Probleme allerdings nicht.