iOS 15.2 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 15.2 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iOS 15.2 & mehr: Die Updates von Apple sind da

Vergangene Woche hat Apple die Release Candidates von iOS 15.2, iPadOS 15.2, watchOS 8.3, tvOS 15.2 und macOS 12.1 veröffentlicht. Am Freitag hat der Hersteller für iPhone, iPad und Mac nochmals neue Golden Master Versionen zum Download bereitgestellt. Gestern Abend war es nun soweit: Die finalen Updates auf die neuen Betriebssystem-Versionen von Apple sind da.

iPhone 12 Pro Max und iPad Pro 10.5 hatte ich noch gestern Abend mit den neuen Firmware-Versionen versorgt. Heute folgte die Apple Watch Series 3. Beim Apple TV ist mir das Update – wie immer – nicht ganz so wichtig. Hier warte ich demnach, bis die neuen Betriebssystem-Versionen automatisch installiert werden.

macOS: Ich warte weiter ab

macOS 12.1 ist mit meinem neuen iMac im Büro und mit meinem MacBook Pro kompatibel. Das mehr als zehn Jahre alte MacBook Air und der „alte“ iMac, der nun im Zweitbüro steht, lassen sich nicht auf die neue Firmware aktualisieren.

Ich warte auf macOS 12.2. Beim zweiten „Punkt-Update“ sollten die gröbsten Fehler behoben sein, sodass ich es wage, meine Rechner zu aktualisieren. Aktuell bleibe ich bei macOS 11.x, zumal ich ohnehin keine wirklich großen Vorteile beim neuen Betriebssystem sehe.

HomePod stillgelegt

Eine neue Firmware gibt es auch für den HomePod. Ich habe den smarten Lautsprecher immer nur als – freilich völlig überdimensionierte Freisprecheinrichtung im Büro genutzt. Vor einigen Tagen habe ich den HomePod bis auf weiteres stillgelegt und eingelagert.

Ich nutze ja auch das Sonos-System. Dieses sagt mir für den Internetradio-Empfang und für die Podcast-Wiedergabe wesentlich mehr zu als der HomePod, der nüchtern betrachtet eigentlich ein Fehlkauf war. Dass sich die Apple-Lautsprecher auf dem Markt nicht so richtig durchsetzen können, wundert mich zumindest nicht.