Seit vielen Jahren besitze ich nun schon die Mastercard von der Advanzia Bank. Diese hat nicht den besten Ruf. Ich selbst hatte aber nie Probleme mit der in Luxemburg ansässigen Bank. Aktiv genutzt habe ich die Karte in letzter Zeit nicht, denn bei mir kommt die unter der Marke „gebuhrenfrei.com“ vermarktete Karte vor allem abseits des Euro-Raums zum Einsatz.
Jetzt hat die Advanzia Bank ein neues Online-Portal eingeführt. Der Wechsel war nicht ganz unproblematisch, denn die bisherigen Zugangsdaten waren nicht mehr gültig. Ich musste mich neu registrieren. Noch komplizierter war die Nutzung per App auf dem Smartphone, denn die bisherigen Apps funktionieren nicht mehr, was einem aber niemand sagt.
Nach mehreren erfolglosen Anmeldeversuchen habe ich die App deinstalliert. Vor der Neuinstallation las ich eher zufällig in der App-Beschreibung folgenden Text: „Bitte beachten Sie: Ihre derzeitige App-Version wird nicht mehr unterstützt. „Bitte laden Sie sich unter folgendem Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advanzia.mobile&hl=de_DE die neue App-Version herunter“.
Den gleichen Effekt gab es auch unter iOS. Die bisherige Anwendung funktioniert nicht mehr, stattdessen musste eine neue Applikation heruntergeladen werden. Nur die Bank selbst weiß wohl, warum die neue App nicht einfach als normales Update veröffentlicht wurde.
Das bietet das neue Portal
Zum neuen Onlineportal teilte die Advanzia Bank mit:
„Erleben Sie ab heute ein komplett neu gestaltetes Kundenportal mit aktualisierten Inhalten, wie z.B.
- einer neuen Benutzeroberfläche
- Echtzeit-Informationen zu Ihrem verfügbaren Kreditlimit oder Ihren getätigten Transaktionen
- einer verbesserten Sicherheit
- Über das neue Kundenportal haben Sie immer und überall Zugriff auf die wichtigsten Informationen zu Ihrem Kreditkarten-Konto.„
Um die Sicherheit der Anmeldung zu erhöhen, hat die Advanzia Bank eine „starke Kundenauthentifizierung“ in Form einer SMS-TAN implementiert. Eine Umstellung auf einen über die neue Advanzia-App generierten Code soll möglich sein. Damit habe ich mich bislang aber noch nicht befasst, zumal das SMS-TAN-Verfahren für mich in Ordnung ist.