Der Hamburger Musiksender 917xfm stellt seine Sendungen zum Jahresende ein. Das bestätigte der Sender jetzt auf Anfrage. Die Frequenz 91,7 MHz wird im kommenden Jahr von Byte FM übernommen. Für die Fortsetzung des Sendebetriebs ausschließlich über DAB+ und im Internet sehen die Macher von 917xfm offenbar keine wirtschaftliche Grundlage.
917xfm bietet Musik abseits des Mainstreams. Vor fünf Jahren machte der Sender durch eine spezielle Funktion in seiner App Schlagzeilen. In Zeiten, in denen die Mobilfunknetze noch nicht so gut ausgebaut waren wie heute und in denen die mobile Internet-Nutzung noch richtig teuer war, bot 917xfm eine Art „Offline-Webradio“ an.
Inhalte wurden über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen. Später konnten diese unterwegs über das Smartphone genutzt werden, ohne dass das Datenvolumen des Mobilfunktarifs belastet wird. Das fand ich seinerzeit innovativ. Schade, dass das Konzept keine (mir bekannten Nachahmer hatte).
Schade um ein innovatives Programm
Auch wenn ich selbst 917xfm fast nie gehört habe: Es ist schade, dass der Sender seinen Betrieb einstellen muss. Die Radiolandschaft hat definitiv auch Programme jenseits des Mainstreams verdient. 917xfm hatte eine kleine, aber durchaus treue Hörerschaft.
Betrieben wurde „Hamburgs Musiksender“, wie sich das Programm im Untertitel nannte, von der ROCK ANTENNE Hamburg GmbH & Co. KG. Diese bleibt mit ihrem Hauptprogramm, Rock Antenne Hamburg, natürlich weiterhin auf Sendung. Über DAB+ ist auch das bundesweite Programm der Rock Antenne in der Hansestadt zu empfangen.
Neben 917xfm sollte auch Energy Hamburg seine UKW-Frequenz verlieren. Das Hamburgische Oberverwaltungsgericht sicherte jedoch zumindest vorerst den Fortbestand des Senders. Der Lizenzantrag von Flux FM, das die Frequenz 97,1 MHz übernehmen sollte, sei unvollständig.