Check-In mit CWA (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Check-In mit CWA (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Und es funktioniert doch: Luca-QR-Codes mit Corona Warn App

In Berlin habe ich Mitte November erfolglos versucht, einen für die Luca App bestimmten Check-In-QR-Code mit der Corona Warn App zu nutzen. Auch weitere Versuche, diese noch recht neue Möglichkeit einzusetzen, schlugen fehl. Hintergrund: Erst ab dem 25. Mai generierte Codes lassen sich seit Anfang November auch mit der Corona Warn App nutzen.

In Hessen ist der Check-In in der Gastronomie zwar seit Mitte September gar nicht mehr vorgeschrieben. Ich habe das am vergangenen Freitagabend im Restaurant Rheinschanze in Mainz-Kostheim, wo der Wiesbadener Radiostammtisch stattfand, trotzdem gemacht.

Im Sommer hatte ich in der Rheinschanze noch die Luca App genutzt. Jetzt wollte ich wissen, ob der Check-In mit der Corona Warn App funktioniert. Und tatsächlich war ich dieses Mal erfolgreich. Rein optisch hat mir das Menü in der Corona Warn App sogar besser gefallen.

Diesen Nachteil gibt es

Was der Corona Warn App fehlt ist eine automatische Check-Out-Funktion, die eben anhand der eigenen Standort-Daten dann greift, wenn man das Restaurant verlässt. Ich bin Spezialist dafür, den Check-Out zu vergessen und habe daher schon mehrere vemeintlich zwölfstündige Restaurant-Besuche hinter mir.

Bei der Luca App funktioniert der automatische Check-Out auch nicht überall (wobei mir nach wie vor unklar ist, woran das liegt). Dort wo das klappt, bin ich aber sehr dankbar dafür. Die Corona Warn App hatte mich am Freitagabend in der Rheinschanze auch ausgecheckt – exakt zwei Stunden nach Betreten des Lokals – aber auch mehr als zwei Stunden, bevor ich dieses tatsächlich verlassen habe.

Ganz ausgereift sind beide Apps demnach noch nicht. Hier sollten die Programmierer nachbessern (auch wenn ich gehofft habe, dass wir Anwendungen wie diese im Winter 2021/22) nicht mehr benötigen.