Eine Smartwatch ist eine feine Sache. Benachrichtigungen direkt am Handgelenk sorgen dafür, dass man nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Handy greifen muss. Dazu dient die Uhr neben Zeit- und Termin-Anzeige für mobile Bezahlungen.
Im Sommerurlaub in Italien hatte ich stundenweise sogar auf das Smartphone verzichtet und nur die Samsung Galaxy Watch 3 mitgenommen. Das wäre auch im Alltag denkbar – etwa wenn man nur spazieren geht oder Nachbarn besucht.
Was mir nicht gefällt: Man wird die Geister, die man rief, nicht los. Anders ausgedrückt: Mitteilungen kommen auch dann auf der Smartwatch an, wenn man eigentlich seine Ruhe haben möchte. Lediglich die Benachrichtigungen dazu entfallen.
Apple Watch: Verschlechterung mit watchOS 8
Bei der Apple Watch tritt der geschilderte Effekt erst seit dem Wechsel auf watchOS 8 auf. Kurios: Mit iOS 15 hat Apple genau diese Funktion auf dem iPhone verbessert. Hat man das Handy auf „Ruhe“ eingestellt, so erscheinen Benachrichtigungen nicht mehr – es sei denn, man entscheidet sich aktiv dafür.
Bei der Apple Watch werden alle Benachrichtigungen empfangen. Nur der Vibrationsalarm und/oder Benachrichtigungston sind inaktiv. Und Hand aufs Herz: Man schaut doch dann trotzdem hin und wieder nach, ob neue Mitteilungen angekommen sind.
Samsung Galaxy Watch 3 & 4: Mitteilungen kommen an
Auch bei den Samsung Galaxy Watches 3 und 4 werden eingehende Nachrichten empfangen und lediglich nicht mehr signalisiert. Bei der Galaxy Watch 3 war das Versetzen der Uhr in den Schlafmodus ein Workaround bei der Galaxy Watch 4 funktioniert auch das nicht mehr. Lediglich eine Art „Vorschaltseite“ trennt einem von eingegangenen Nachrichten.
Weiterer Nachteil des Schlafmodus: Auch am Smartphone wird der „Nicht-stören-Modus“ aktiviert, sodass auch keine Anrufe mehr ankommen. Bei der Galaxy Watch 3 ließ sich das noch getrennt steuern. Unverständlich, dass Samsung hier – ähnlich wie Apple – sogar Verschlechterungen vorgenommen hat.
Luft nach oben bei der Software
Ich mag es, Benachrichtigungen auf der Uhr zu empfangen. Es gibt aber Momente – etwa nach langen Arbeitstagen -, wo ich einfach nur meine Ruhe haben und keine Benachrichtigungen empfangen möchte. Es muss doch möglich sein, diesen Fall softwareseitig zu berücksichtigen. Hier sind Apple und Samsung gefordert, nachzubessern.