Von Piratensendern geht seit jeher ein ganz besonderer Reiz aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir jetzt von Seesendern wie Radio Caroline, Radio Nordsee International und Radio Veronica reden oder eben von Landpiraten. In den Niederlanden sind traditionell besonders viele Piratensender aktiv – und das, obwohl die illegale Sendetätigkeit mittlerweile sehr hohe Geldstrafen nach sich ziehen kann.
Seit vielen Jahren gibt es Online-Portale wie Etherpiraten.com, die das Signal der UKW-Piratensender in einen Internet-Stream umsetzen. So haben auch Interessenten, die weit außerhalb der eigentlichen Sendegebiete der Stationen wohnen, eine Empfangsmöglichkeit. Bislang unbekannt war mir das Portal Piraten.FM. Aufgefallen ist mir der Dienst kürzlich als neu verfügbarer Dienst auf Sonos-Multiroom-Systemen.
Wie viele Streams auf der Plattform zu finden sind, ist abhängig von der jeweils aktuellen Sendetätigkeit. Die Programme werden mit Namen genannt. Auch die UKW-Frequenz und die Rufnummer werden auf Sonos angezeigt. auf der Webseite des Dienstes kann man sogar die Hörerzahlen abrufen.
Android-App und Jingles
Für Smartphones und Tablets, die auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren, bietet Piraten.FM auch eine App an. Ein iOS-Pendant gibt es leider nicht. Kurios ist, dass das Portal sogar Jingles zum Download anbietet. Auf Spotify gibt es mehrere öffentliche Playlisten mit typischer Piratensender-Musik.
Vor allem die Sonos-Integration ist für Piratensender-Fans Gold wert. Streams von Etherpiraten.com findet man dort nämlich nicht, weil sie nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Das manuelle Abspeichern wäre möglich, ist aber mühsam und zeigt nicht an, welche Streams gerade mit welchem Programmen tatsächlich verfügbar sind.
Ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von Polka-Musik, wie sie die holländischen UKW-Piraten überwiegend spielen. Die Programmgestaltung würde ich hingegen als Kult bezeichnen. Für Freunde des freien Radios ist es durchaus ein Muss, hin und wieder reinzuhören. Das klappt dank Sonos-Unterstützung von Piraten.FM nun deutlich bequemer als bisher.