Vergangene Woche hat für iPhone 12 und 13 die iOS-Version 15.1.1 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war ich in Berlin, sodass ich die Installation auf meinem iPhone 12 Pro Max zunächst zurückgestellt habe, Wieder zuhause angekommen habe ich das Software-Update ehrlich gesagt vergessen.
Am Montag zeigte mein iPhone 12 Pro Max die Verfügbarkeit der neuen Firmware an. Ich holte die Installation nach und innerhalb weniger Minuten war mein Smartphone auf das aktuelle Betriebssystem umgestellt. Alle Daten und Einstellungen wurden übernommen, Änderungen sind mir nicht aufgefallen.
Probleme bei Telefonaten?
Der Changelog von Apple besagt, die neue Firmware verbessere „die Leistung im Zusammenhang mit Anrufabbrüchen“ bei iPhone-12- und iPhone-13-Modellen. Bei meinem Gerät, das ich primär im Telefónica-Netz nutze, konnte ich solche Probleme aber nicht beobachten.
Wie dem auch sei: Es schadet natürlich nicht, das Handy auf dem aktuellen Software-Stand zu halten. Nun bin ich gespannt, wann Apple die iOS-Version 15.2 veröffentlicht, die bereits seit einigen Wochen im Beta-Test ist.
Apple Music Voice interessant
iOS 15.2 soll unter anderem Apple Music Voice mit sich bringen. Das ist ein Apple-Music-Abo zum halben Preis (also 4,99 Euro im Monat), bei dem die Inhalte-Auswahl aber nur über Siri möglich ist. Das werde ich in jedem Fall ausprobieren, auch wenn ich längerfristig Apple Music und ähnliche Dienste nicht benötige.