Als ich am vergangenen Donnerstag aus Berlin zurück war, bekam ich ein Update für Sonos angezeigt. Verschiedene Medien hatten bereits über die Aktualisierung berichtet. Die Aktualisierung soll unter anderem Unterstützung für DTS Digital Surround Sound mit sich bringen.
Nun, das angeteaserte Feature interessiert mich nicht sonderlich. Dennoch hat sich die Aktualisierung auch für mich gelohnt. Die iOS-Version des Sonos Controllers bietet jetzt nämlich eine digitale Anzeige für die Lautstärke der Wiedergabe in den einzelnen Räumen.
Komischerweise ist das Feature in der Android-App nicht vorhanden. Ich würde mir wünschen, dass Sonos hier noch nachlegt. Schade finde ich es außerdem, dass es die Raum-Gruppen in der Desktop-App für macOS nach wie vor nicht gibt.
Dieses Jahr keine neuen Sonos-Geräte
Der Black Friday steht unmittelbar bevor und wie in jedem Jahr gibt es auch bei Sonos wieder Schnäppchen-Angebote. Ich werde in diesem Jahr nicht zuschlagen. Perspektivisch würde ich mir zwei Sonos Five für das Wohnzimmer und den aktuellen Sub zulegen. Doch eilig habe ich es damit nicht.
Sonos nutze ich nun seit drei Jahren. Sieht man davon ab, dass die Lautsprecher (Playbase und zweimal Play:1) im Wohnzimmer hin und wieder kurz die Wiedergabe aussetzen, bin ich mit dem System sehr zufrieden. Die Lautsprecher im Wohnzimmer müsste ich vermutlich lediglich einmal neu mit dem System koppeln, doch bislang scheue ich den Aufwand dafür.
Vor eineinhalb Jahren habe ich mein Sonos-System aufgewertet, indem ich iHeartRadio, Audacy und SiriusXM ins Multiroom-System eingebunden habe. Ich möchte Sonos nicht missen und sehe Alexa & Co. nach wie vor nicht als echte Alternative für perfekten Webradio-Empfang an.